Schüler hat mich bei Lehrer verpetzt?

(bitte nur hilfreiche Antworten und nicht sowas wie "nich schwänzen")

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freitag auch noch schwänzen.

Dann denkt die Lehrerin, nicht mal petzen kann er richtig.

Denke in Zukunft immer an folgende chinesische Weisheit:

"Das Wild vergißt vielleicht manchmal die Falle, aber die Falle vergißt das Wild nie."

P.S.: Eigentlich müsste die Lehrerin die Anwesenheit ihrer Schüler jedenTag überprüfen und bei Fehlen des Schülers dies notieren und eine Entschuldigung der Eltern einfordern. Das scheint sie nicht gemacht zu haben. Sie hat ihre beruflichen Pflichten nicht erfüllt. Sie hat also keinen Beleg darüber ob du da warst oder nicht. Deine Eltern könnten gegen sie deshalb Beschwerde führen. Unter dieser Voraussetzung ist die Aussage des Mitschülers irrelevant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Yapyapyap733  06.07.2022, 13:55

Woher weißt du das sie die Anwesenheit nicht gemacht hat? Wo hast du das jetzt raus gelesen?

Littlethought  06.07.2022, 14:01
@Yapyapyap733

Wenn nach Abwesenheit des Schülers innerhalb von 3 Tagen keine Entschuldigung der Eltern vorliegt muß die Lehrerin die Eltern benachrichtigen. Naheliegender wäre, dass sie am Tag nach dem Fehlen den Schüler fragt warum er gefehlt habe und auf die fehlende Entschuldigung hinweist. Alternativ wäre natürlich auch denkbar, dass der Schüler die Unterschrift der Eltern gefälscht hat. Das war aber vom Fragesteller nicht angegeben.

Littlethought  06.07.2022, 14:14
@Yapyapyap733

Das Petzen wäre doch dann gar nicht nötig gewesen. Wenn die Eltern nicht reagiert hätten, müsste sie sogar das Jugendamt einschalten.

Yapyapyap733  06.07.2022, 14:29
@Littlethought

Es gibt halt so Kinder die jede Kleinigkeit den Lehrern melden, zudem kann es auch sein das die Lehrerin die Anwesenheit gemacht hat, dann seinen Namen aufgerufen hat und die eine gepetzt hat. So würde ich verstehen, wie es abgelaufen ist.

Littlethought  06.07.2022, 14:34
@Yapyapyap733

Der Lehrer ist grundsätzlich verpflichtet festzustellen wer fehlt. Diesbezügliche Aussagen von Schülern sind irrelevant.

Yapyapyap733  06.07.2022, 14:58
@Littlethought

Achso, jetzt verstehe ich den zusammenhang, zudem was du hier die ganze zeit schreibst.

Dennoch behauptest du das sie heute nicht die Anwesenheit gemacht hat, das steht aber nirgends, deshalb frage ich ja wo du das her hast. Bei einem Tag haben unsere Lehrer auch nicht dirket die Eltern informiert, erst wenn (sobald der Schüler wieder anwesend ist) die Entschuldigung fehlt und nicht nachgereicht wird.

Littlethought  06.07.2022, 14:59
@Yapyapyap733

Es wurde angegeben, dass er regelmäßig an bestimmten Tagen fehlt. Dieses Fehlen scheint folgenlos geblieben zu sein und deshalb ist anzunehmen, dass die Lehrerin die Anwesenheit der Schüler nicht überprüft hat. Ende der Durchsage.

Yapyapyap733  06.07.2022, 15:01
@Littlethought

Nein wurde es nicht, hier wird von Einzahl gesprochen:

das ich Mittwoch und Donnerstag schwänze

Heißt: er schwänzt/e heute und morgen.

Littlethought  06.07.2022, 15:06
@Yapyapyap733

ok. dann wird er ja sehen ob die Lehrerin es merkt oder nicht. Die Konsequenz sollte aber nicht vom Petzen des Schülers abhängen. Er scheint aber damit zu rechnen, dass die Lehrerin es ohne das Petzen nicht merken würde. Da muß er wohl eine entsprechende Erfahrung haben.

Yapyapyap733  06.07.2022, 15:10
@Littlethought

Hmm ja das kann natürlich sein....manche Lehrer machen das mit der Anwesenheit nach lust und laune oder sagen dazu weiter nichts.

Naja, würde gerne wissen ob da noch was kommt, von der Lehrerin, oder nicht.

Schönen Tag noch : )

Das Petzen ist so alt wie die Schule. Lehrer/innen sollten die Informationen von Petzern nicht annehmen. Aber manchmal ärgert man sich nach 50 Jahren noch über das Petzen.

Wir waren mit der Lehrerin im Zirkus. Die Raubtiere mussten durch einen schmalen vergitterten Gang in die Manege gehen. Ein Freund und ich haben überlegt, dass wir bei dem letzten Löwen durch das Gitter greifen und dem Löwen über das Hinterteil streicheln wollten. Das war ungefährlich, denn der Löwe konnte sich ja nicht umdrehen. Plötzlich saß vor dem Dressurakt unsere Lehrerin neben uns. "Ich weiß, was ihr vorhabt." Jemand hatte uns denunziert.

  1. Dich bei der Lehrerin entschuldigen
  2. Die Strafe annehmen
  3. Nicht mehr schwänzen

Sagen es war eine Lüge und nicht schwänzen. Die lösung wäre zu einfach oder was?