Schüchterne Blase beim pinkeln neben anderen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auch, ich hasse das selbst bei Geräuschen kann ich nicht.

Kannst halt höchstens auf geschlossene Toiletten gehen, was anderes wüsste ich jetzt auch nicht 🤷‍♂️

Hi,

Ich möchte halt nicht immer der Loser sein, der in die Kabine geht

Das ist schonmal der erste Fehler. Man ist kein "Loser", weil man sich in einer Kabine erleichtert oder ein "Held", weil man ans Urinal geht.

Dein Problem hat übrigens einen Namen:
Paruresis. Ist sogar häufiger verbreitet, als man evt. glauben mag.

Hatte dieses Problem früher auch - inzwischen bin ich es zum Glück los.
Hier ein paar Tipps, wie du es vielleicht auch schaffst:

  1. Werde generell Selbstbewusster.
  2. Siehe dein Problem an und akzeptiere es.
  3. Setzte dich nicht unter Druck. Es ist nicht schlimm/peinlich/verwerflich, in einer Kabine zu urinieren.
  4. Werde dir darüber klar, dass du nicht alleine bist. Es gibt viele andere Menschen, die nicht vor anderen pinkeln können (oder wollen).
  5. Rede mit anderen (Freunde/Familie) offen über dein Problem. Nur keine Scham. Scham & Druck sind der Auslöser für viele Probleme.
  6. :

"Übung macht den Meister".
Gehe mehrmals täglich zunächst in die Kabinen, tue so, als würdest du pinkeln und warte in dieser Position ca. 30-40sec. Dann gehst du wieder.

So lernst du erstmal "diese Situation" kennen & sie wird langsam zur Gewohnheit. Irgendwann - wenn du dich bereit fühlst - machst du das selbe bei den Urinalen. Gehe einfach dahin und simuliere das pinkeln.

Mache das auch ruhig, wenn andere Leute da sind. Ziehe dein Ding durch und bleibe stehen. Mag sich anfangs unangenehm anfühlen, aber es hat zumindest mir geholfen. Für´s erste kannst du dir natürlich auch abgelegene Klos suchen, wo sich keiner hin verirrt. Oder Klos, wo dich niemand kennt (z.B. in ner fremden Stadt).

Irgendwann versuchst du dann tatsächlich zu pinkeln.
Geht meiner Meinung nach am besten mit einer sehr vollen Blase, wenn man wirklich dringend muss. (Und zumindest bei mir damals, mit einem leichten Zeitdruck, wenn man z.B. noch den Bus schaffen "muss".) Inwiefern diese "sehr volle Blase" gesundheitlich evt. bedenklich ist, müsste man vielleicht mal einen Arzt fragen. Keine Ahnung.

Auch wenn nichts oder nur wenig kommt - macht nichts. Bleibe ruhig/einfach stehen. Wenn nötig auch ein paar Minuten. Und wenn dann immer noch nichts kommt: Auch nicht schlimm. Probiere es zu einem anderen Zeitpunkt einfach erneut. Irgendwann wird es schon klappen. Und wenn es auch nur ein paar Tropfen sind - das ist auch schonmal ein Erfolg.

Halte dir diese Erfolge gerne vor Augen und vergleiche dich mit früher.

Zunächst kannst du auch nach draußen gehen und das "im stehen pinkeln" z.B. im Wald an einem abgeschiedenen Ort üben. Aber Achtung - "Wildpinkeln" ist nicht überall erlaubt. Alternativ kannst du auch zuhause "im stehen pinkeln üben" - z.B. in eine PET-Flache.

Auch kannst du dich beim pinkeln bzw. in diesen "Posen" filmen - so kannst du sehen, dass es bei dir wie bei jedem anderen auch ausschaut und nicht peinlich etc. aussieht ;)

Ebenso kannst du "die Handgriffe" zuhause üben (Hose auf/zu, Penis raus/rein). Auch kannst du bei deinen Toilettengängen bewusst mal drauf achten, wie die anderen stehen und wie viele eine Kabine benutzen. Wie Anfangs erwähnt - es gehen bei weitem nicht alle ans Urinal!

Zusammengefasst:
Werde selbstbewusster, akzeptiere Dein Problem & schäme Dich nicht dafür. Begebe Dich bewusst in solche (derzeit noch unangenehmen) Situationen und übe es. Nach einiger Zeit wirst du dann evt. auch keine Probleme mehr haben, vor anderen zu urinieren. Aber lasse dir ruhig die Zeit, die du eben brauchst.

Bitte beachte, dass ich nur ein Laie bin & kein Mediziner etc.
LG

Wie oft das vor kommt, weiß ich nicht. Aber es ist nicht so selten. Ich habe das auch. Interessanterweise hatte ich das noch nicht, als ich jung war. Das hat mit 25 bis 30 Jahren angefangen.

Mit "auf den Penis schauen" hat das gar nicht unbedingt zu tun. Bei mir jedenfalls nicht. Da schaut sowieso niemand hin. Man würde auch nichts sehen können.

Das ist einfach Schüchternheit, geringes Selbstbewußtsein. Aber nicht bei allen, die ein geringes Selbsbewußtsein haben, ist es so, das sie nicht pinkeln können.

da habe ich kein Problem damit ich schaue zwar keine andere schwänze an ,aber wenn sie meinen sehen wollen können sie ihn ruhig anschauen , meine angewohnheit ist wenn ich meinen schwanz zum Pinkeln hinaus nehme nehme ich auch den Hodensack mit hinaus

BerndBauer3  12.03.2023, 04:18

Mit "auf den Penis schauen" hat das nicht unbedingt zu tun. Bei mir jedenfalls nicht.

Ich habe immer in Gemeinschaftsduschen nach dem Fußball oder im Schwimmbad mit anderen Männern zusammen geduscht. Kein Problem. Wenn die gleichen Männer beim pinkeln neben mir stehen würden, könnte ich nicht.

Ich gehe in die Kabine. Sehe dabei nicht, was das Problem ist. Ich bin selbstsicher genug, dass ich mich da nicht als Loser sehe. Die anderen interessiert das so viel, wie wenn in China ein Sack Reis umfällt wo du zum pinkeln hinhehst. Das ist alles nur in deinem Kopf. Oder beobachtest du das bei anderen und denkst was für Superhelden, wenn die pinkeln? Interessanter weise, draußen oder wenn ich betrunken bin kann ich pinkeln wo ich will.

LebenslangGW  15.03.2023, 13:26
Ich bin selbstsicher genug, dass ich mich da nicht als Loser sehe

Aber nicht selbstsicher genug um am Pissoir zu pullern?

JonasVjonas2  15.03.2023, 16:12
@LebenslangGW

Das hat ja nichts mit Unsicherheit oder Angst zu tun. Genausowenig, wie jemand, der laktoseintollerant ist, nicht zu weich ist, um Milch zu verdauen.

LebenslangGW  15.03.2023, 18:57
@JonasVjonas2

Das sehe ich anders. Und auch viele die glauben eine Intoleranz zu haben bilden sich das ein. Nicht alle, aber sehr viele.