gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

schüchtern: kein selbstbewusstsein ?

gefragt von sinalesinale am 28.03.2008 um 16:34 Uhr

hallo ich bin ziemlich ruhig eigentlich schon schüchtern habe ich deshalb kein selbstbewusstsein? was kann ich tun nicht mehr so schüchtern zu sein und mehr selbstbewusstsein zu haben

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

psyche x 789

Qetan
beantwortet von Qetan am 28. März 2008 16:37
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Schüchternheit ist doch kein Makel und muß auch gar nichts mit mangelndem Selbstbewusstsein zu tun haben. Großkotzigkeit finde ich viel schlimmer und da steckt auch immer mangelndes Selbstbewusstsein hinter.

anonym
beantwortet von SledgeHammer am 28. März 2008 16:54
2x

Schnapp dir jeden Tag einen wildfremden Menschen auf der Straße und quatsch ihn an. Das klingt blöd, ist es aber nicht. Je öfter du dich überwinden kannst mit Fremden ein Gespräch anzufangen, desto leichter wird dir das fallen. Es muss ja nicht auf der Strasse sein - und von den "Hells Angels" solltest du vielleicht auch die Finger lassen. Aber die nette Frau in der Supermarktschlange hinter dir wäre doch bestimmt über ein Schwätzchen erfreut. Alleine bei irgendwelchen Kursen mitzumachen kann dir auch helfen. Wenn man mit Leuten zusammentrifft, die gleiche Interessen haben ergibt sich am ehesten ein zwangloses Gespräch. Dein Selbstbewusstsein wird stärker und die Schüchternheit schwächer werden.

eltenjohn
beantwortet von eltenjohn am 28. März 2008 16:43
2x

In der Ruhe liegt die Kraft.....es gibt schon viel zu viele hektisch herumplappernde Menschen.....

Shira
beantwortet von Shira am 28. März 2008 16:37
2x

Viel unter Leute gehen, Hobbies mit Gleichgesinnten ausüben...

mitra54
beantwortet von mitra54 am 28. März 2008 16:36
2x

Sowas kann man in Kursen, z. B. an der Volkshochschule in Rhetorikkursen lernen.

gigik
beantwortet von gigik am 14. Mai 2008 21:24
0x

Ich weiss nicht, ob Du weibl. ode Männl. bist auf jeden Fall mag ich persönlich schn Männer, die etwas schüchtern sind!!! Mein Freund ist auch schüchtern und extrem ruhig, ich genau das Gegenteil, manchmal bringt einen das schon auf die Palme, manchmal ist es ein ausgleich zu mir, denn mich nennt er "Wirbelwind"!! Du solltest Dir nicht zu grosse Probleme machen, aber wenn es für Dich eines ist, dann geh zu einem GUTEN Homeopathen, der hilft Dir wirklcih weiter. Dauert allerdings etwas!! Alles Gute CIAO

anonym
beantwortet von pxker am 28. März 2008 17:25
0x

Hi, ja das mit dem Selbstbewusstsein ist so eine Sache... Das genialste Buch, dass ich in diesem Zusammenhang gefunden habe ist von Branden: http://www.amazon.de/S%C3%A4ulen-Selbstwertgef%C3%BChls-Erfolgreich-zufrieden-st...=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1206721412&sr=1-1 . Schau doch mal auf den Link. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

anonym
beantwortet von opusone am 28. März 2008 16:44
0x

Unbedingt mal bei einem "Rhetorik-Seminar" mitmachen! Klingt öde, aber da lernt man, "aus sich herauszugehen", z. B. indem man Reden oder andere Texte bekommt, die man dann vor ein paar Leuten laut und mit den Betonungen an den richtigen Stellen, vorlesen muss...einfach gut, mir hat's geholfen!

anonym
beantwortet von stellaluna am 28. März 2008 16:43
0x

hallo sinale, ich würde dir empfehlen viele schöne dinge zu unernehmen, welche dir enorm spass machen. was immer dein herz begehrt, wird dich positiv stimmen und deine ausstrahlung wird sich verändern. nur schon ein leuchten in den augen kann anziehend wirken. diese anziehung von aussen wirst du spüren und dich dadurch "begehrt" fühlen. das steigert den inneren selbstwert. was machst du gerne? tanzen, musik hören, konzerte, kunst, sport? gestalte und suche....fang bei dir an, es ist so kreativ und voller muse. viel spass und viel vergnügen!

america
beantwortet von america am 28. März 2008 16:39
0x

das kann man üben. du musst dich nur selbst überwinden.gehe einfach auf die menschen zu, da spannen im magenbereich ignorieren.

augen zu und..... durch

Altinpay
beantwortet von Altinpay am 28. März 2008 16:39
0x

ja bin auch etwas ruhiger gesinnt aber das ist nicht schlimm das macht den charackter aus denk ich.. schüchtern in wievern ?! in sachen frauen

Selbewussten kannst du tanken indem du wie schon gesagt hobbies findest un die messen kannst

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schüchtern oder einfach kein Interesse?

Schüchtern oder nicht bereit?

ich bin viel zu schüchtern, wenn ich jmd nicht kenne.

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.