Schubladen Boden hilfeee?

5 Antworten

Kenne ich, versuche mal folgenden Trick, hat bei uns funktioniert. Kaufe Kreppband (das schmale) Nun ca. 0,5 cm vom sichtbaren Boden bekleben über die Kante ziehen und am Boden befestigen. Je nach Belieben mehrere Lagen probieren. Müsst ihr ausprobieren, wieviel Spiel euer Boden in der Schublade hat. Nun zusammenbauen.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Garten78,

da habt Ihr wohl beim Zusammenbau nicht richtig gearbeitet, denn sogar bei Billigregalen oder Billigschränkchen wird beim Montagematerial Holzleim mitgeliefert! Es wäre natürlich doof, wenn ein Leim dabei war und Ihr die Dübel des Schubkastens damit bestrichen habt, denn damit wird das auseinander bauen erheblich erschwert und darum werdet Ihr nicht herum kommen!

Meist rutscht der Boden auch nur heraus, wenn der Schubkasten selbst nicht verleimt wurde und somit der Abstand von der Rückwand zur Vorderwand größer wird!

Also auseinander bauen, Holzleim in die Fuge, Schubkasten zusammen bauen und einige Stunden trocknen lassen, dann hält es auch und hat Hand und Fuß!

Hatte auch schon solche Fälle. Meine Lösung ist etwas unschön, aber funktioniert: Eine aufgestellte Dachlatte macht jetzt zwar eine Unterteilung quer, aber es hält richtig gut. Boden von unten an die Latte schrauben und Latte seitlich von aussen an die Wände schrauben. Kann jetzt tonnenweise Ware reinbeigen, ohne dass der Boden durchrutscht oder sich verbiegt.

Den Boden in die Nuten kleben brächte auch schon was....

Das hatte ich auch schon, allerdings an einem preiswerten IKEA-Schrank. Meine Lösung: umlaufend in den Falz Holzleim einbringen. Boden einschieben, und von unten noch einmal eine Kehle aus Holzleim rundum ziehen. Trocknen lassen. Die Schubladen halten nun mit schwerem Werkzeug beladen schon jahrelang.

das mit dem Krepp klingt gut. Alternativ könnte man von Innen kleine Winkel anschrauben, aber aufpassen, dass die Schrauben nicht über den Boden hinausragen.

Wenn das Brett nicht zu klein ist, kann man es auch einleimen. Also Holzleim in die Leisten, kurz antrocknen lassen und dann den Boden einstecken.