Schriftart für Speisekarte

8 Antworten

Ich kenne das Programm nicht, aber in der Mediengestaltung gilt: 1) Nicht mehr als maximal 3 verschiedene Schriftarten, am besten wären 2 2) Genug Rand bei etwas lassen, das später geklappt wird, damit kein Text in die Ritze zwischen den Blättern verschwindet 3) Auch nur maximal 3 Farben, 2 sind wieder optimal, die dritte sollte nur für Akzente genutzt werden. Und die Farben müssen harmonieren 4) Überschriften groß, sodass man schnell einen Überblick bekommt 5) Bei den kleineren Auflistungen an Getränke und Gerichte eher auf verspielte Schriftarten verzichten, die sind schwerer zu lesen

JESPA  23.07.2014, 09:52

Ich denke mehr Rat kann man dir nicht geben ;). Guter Post!

Noch was: Bezüglich der Frage nach weiteren freien Schriftarten möchte ich ergänzen, dass ich immer wieder mich sehr ansprechende Schriftarten auf http://www.myfont.de/ gefunden habe. Bitte aber dort auch den Hinweis beachten, dass es dort vorkommen kann, dass geschützte Schriftarten hochgeladen wurden. Das heißt, nach dem Runterladen sicherheitshalber nochmals nachschauen, ob dort kein "all rights reserved" oder was ähnliches drin steht. Und wenn die Schriftart unter "Copyright" ist, einfach den Download wieder löschen und weitersuchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo liebemaus1104,

wenn ein gerades gestalten mit Deinem Gastro-Designer-Programm nicht möglich ist - warum nutzt Du dann nicht WORD?

Hab mal ein Beispiel erstellt mit einer fast unbekannten Schriftart. Den Link zum Download findeste hier: > http://www.jpberlin.de/attacwtal-agrar/kultur/palowi.html

Nach dem Entpacken der zip-Datei dann die PaLoWi-Fonts in den Ordner Windows/Fonts hineinkopieren und los gehts. Viel Erfolg.

Schriftart PaLoWi - (Webdesign, PC-Programme, Speisekarte)
fnf06  25.08.2022, 20:06

Ich freue mich, dass ich einen Hinweis auf die PaLoWi-Fonts finde.

Allerdings gibt es die Seite nicht mehr, wo sie vor 8 Jahren standen, die sind inzwischen auf https://wolfgang-wiebecke-kultur.de/palowi.html zu bekommen.

Ich habe mich mit einigen freien Schriftarten beschäftigt und einiges auch mit PaLoWi-Schriftarten gemacht, weil sie mir gefallen. Allerdings passe ich dabei auf, dass ich einen augenfreundlichen Mix der Einstellungen für Schriftgröße, Zeichenlaufweite und Zeilenhöhe finde.

Ich würde die nehmen, die sich an mein Konzept anlehnt. Standart ist immer gut und schön - aber drückt das eure Besonderheit aus? Wieso sollte etwas verrutschen? Kenne Gastro Designer plus nicht - aber bei jedem Layoutprogramm hast du doch deine "Zeilen" :)

schöne spalten kriegt man normalerweise mit der tab-funktion. also nicht leerzeichen eingeben, sondern auf die tab-taste gehen. sie ist ganz links außen neben dem Q.

liebemaus1104
Fragesteller

Ich kann in diesem Fenster der sich öffnet wenn ich den Text dort schreiben will nicht mit der Tab taste arbeiten, diese Funktionen geht nicht, ich kann nur den Text schreiben in dem ich auf das leere Blatt ( a 5) klicke da öffnet sich ein Fenster wo ich extra schreiben kann nicht direkt auf der Seite.

schwabinggirl  23.07.2014, 10:01

ich würde DIN-A-4 machen und WORD nehmen, ist doch easy