Schreibzyclen einer SSD Festplatte?

2 Antworten

Downloads sind Schreibaktionen, Installationen Lese- und Schreibaktionen. Da kommst Du nicht drum herum, es sei denn, Du machst die Downloads auf ein separates Medium wie USB-Stick.

Selber habe ich verschieden Rechner mit teils schon lange laufenden SSDs und bis dato noch keinen einzigen Ausfall.

Backups wirst Du ja sicher machen, haben!? 😎

Update:

https://www.heise.de/news/SSD-Langzeittest-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html

Majapoochie
Fragesteller

Backups habe ich bis jetzt noch keine gemacht und wo sollte ich diese machen auf einer externen Festplatte? oder auf dem USB Stick . Habe zwar 2 USB sticks da sind die wichtigsten Daten drauf allerdings wegen Speichermangel der eine Stick hat 14,5 GB der andere nur 2 GB keine voluminösen Urlaubs Videos diese habe ich auf C:\ Dokumente zur Zeit.Könnte ich diese etwa in den Cloudspeicher über Microsoft 365 hineintun?

CatsEyes  27.01.2024, 15:24
@Majapoochie

Eine externe USB-HDD ist für Backup-Zwecke gut geeignet, sind ja nicht mehr unerschwinglich. Eine SSD sollte gar nicht sein.

Im Prinzip verkürzt jeder Schreibvorgang die verbleibende Lebensdauer.

Der SSD ist es völlig egal, woher die Daten kommen oder welche Daten das sind.

Allerdings kannst du davon ausgehen, dass eine SSD auch bei der von dir beschriebenen Nutzungsweise viele Jahre hält.