Schreibt man Vodka/Wodka nun mit W oder mit V?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ist beides Richtig

Auf deutsch schreibt mans mit W - Wodka eben, und auf russisch heissts übrigens водка - wodà, schreibt man also auch dort mit W :)

Auf englisch schreibt mans mit V - Vodka

Im Deutschen schreibt man es mit w. In der englischen Transskription der kyrillischen Schrift ist es v. Auf diesem Weg macht sich das v auch im Deutschen breit, wie auch manchmal schon in der Namensendung -ow.

Beide Schreibweisen sind richtig! Wenn sie V/Wodka im deutschen Raum gebrauchen dann schreiben Sie es am besten mit "W" solle es z.B. um Internationale Geschäfte gehen dann schreiben sie es am besten mit "V" Hoffe ich konnte Helfen Ihr Baltic Sea Spirit Team

Wir Schreiben V/Wodka grundsätzlich mit "V", außer es geht um ein bestimmtes Produkt wo der Herstelles es mit "W" schreibt dann schreiben wir auch mit "W"

Das hängt von der Landessprache des Produzenten ab.