Schreibt man Stop(p) mit einem p oder zwei?

5 Antworten

Vor der Rechtschreibreform wurde Stop nur mit einem P geschrieben. Auf den Stopschildern wurde das beibehalten. Mit 2 P sieht es für mich total komisch aus, aber das ist wahrscheinlich Gewohnheit. Der Duden nennt "stop!" als Interjektion mit einem P: https://www.duden.de/rechtschreibung/stop

"Wer seit dem neuen Schuljahr Tipp und Stopp nur mit einem p schreibt, wie es in der bewährten Schreibung üblich ist, bekommt das Wort als falsch angestrichen, so steht es jedenfalls in den ministeriellen Verfügungen. Wer Hit und Top konsequenterweise mit Doppel-t beziehungsweise Doppel-p schreibt, liegt allerdings auch daneben. Hier hat sich nichts verändert, das muss man halt wissen." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45168987.html

Unterschiedlich Also beim Stop schild ganz klar mit einem P.

Bei unseren bussen steht bei der Anzeige tafel immer Stopp wenn jemand den Halt auf verlangen knopf drückte.

Da das Stop-Schild international ist (im jedem Europäischen Land gleich) meinen viele das, das Stop auf dem Schild die Englische bezeichnung ist da Englisch eine verbreiterte Sprache in Europa ist aber das Stop auf Deutsch übersetzt Stopp heisst

TechnikSpezi  30.07.2018, 17:44

Deswegen heißt es aber auch Stoppschild, nicht Stopschild oder "Stop schild". Das wäre jedenfalls mein aktueller Kenntnisstand ;)

Deswegen stimmt die folgende Aussage zu Beginn nicht unbedingt, wie du ja selbst später sagst.

Unterschiedlich Also beim Stop schild ganz klar mit einem P.

Stopp wird mit 2 p geschrieben.
Das STOP auf den Schildern ist englisch.
Die Schilder sollen, seit der Reform der Verkehrsschilder und - regeln, in der EU überall gleich sein, deshalb das englische Wort auf deutschen Verkehrsschildern.
Ich finde das allerdings eine sehr unglückliche Lösung.
Auf das - fast überall in der EU ausländische - Wort hätte man gut verzichten können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
Spielwiesen  30.07.2018, 06:11

Ich finde allerdings, man hätte sehr gut auf das 2. 'P' bei der deutschen Rechtschreibreform verzichten können! Mir erschließt sich bis heute nicht, wozu es gut gewesen sein soll!

Seit der Rechtschreibreform schreibt man das Substantiv "Stopp" mit 2 p, den Imperativ sowieso. Ich kann nur annehmen, dass es einfach zu teuer gekommen wäre, alle Schilder Deutschlands zu ändern.

Mit einem p ist nur das Stopschild