Schreibt man s/Schweizer ... gross oder klein?

7 Antworten

Da gibt es einen Unterschied. "Deutsch" ist in erster Linie ein Adjektiv, das man kleinschreibt. In manchen Situationen wird es allerdings substantiviert verwendet, nur dann schreibt man es groß. Bei "deutsche(r) Nationalität/Pass" ist das aber nicht der Fall, es ist ein kleingeschriebenes Adjektiv.

"Schweiz" ist in erster Linie ein Eigenname, also ein Substantiv, das man großschreibt. Von einem solchen abgeleitete adjektivische Verwendungsweisen werden trotzdem großgeschrieben. Also: "Schweizer Nationalität/Pass".

http://www.canoo.net/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Eigennamen.html#Anchor-47857

Der Schweizer.

Die Form des Substantivs ist gleichzeitig ein unflektierbares Adjektiv, das attributiv verwendet und immer groß geschrieben wird: Schweizer Uhren, Schweizer Käse.

Das Adjektiv schweizerisch wird dagegen nur als Eigenname groß geschrieben:

Schweizerische Eidgenossenschaft, aber schweizerische Folklore.

Die deutsche Nationalität wird als Adjektiv flektiert, wir also immer klein heschrieben.

Auf -er: immer groß, also Schweizer Alpen, Kölner Kirchen, Berliner Straßen.

Auf - isch: immer klein, also schweizerische Sitten, irisches Bier.

der schweizer Pass und die deutsche Nationaliät , finde ich ganz gut

Nunuhueper  07.09.2018, 17:04

Es ist der Schweizer Pass und die deutsche Nationalität, die Du gut findest.