Schreibt man nach Ausrufezeichen und Fragezeichen groß ohne wörtliche Rede?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frage und Ausrufezeichen ersetzen jeweils den Punkt. Also schreibt man danach groß! Hast du das Verstanden? Schön. ;-)

Viel Erfolg morgen wünscht dir der
Kellerkauz

Specht  18.04.2011, 17:36

richtig !

zero38
Fragesteller
@Specht

Danke für die Antwort ;)

hab jetzt ein viel besseres gefühl :)

zero38
Fragesteller
@Specht

Danke für die Antwort ;)

hab jetzt ein viel besseres gefühl :)

Meinst du sowas?

"Was machst du heute?", fragte Karl.

Dort klein.

Oder meinst du: Wie soll ich das nur schreiben? Ich werde mich bei GuteFrage darüber informieren. In dem Falle genau wie bei einem Punkt groß weiter.

Kellerkauz  18.04.2011, 17:35

In dem Fall ist die Wörtliche Rede in einem übergeordneten Satz eingeglidert.

Der Satz ist noch nicht zu ende, deswegen wird dort noch klein geschrieben.

ja, nach ! oder ? wird Groß geschrieben wie an einem Satzanfang eben üblich.

Nach punkt .  - fragezeichen ? - ausrufezeichen ! - und machmal bei doppelpunkt :  - schreibt mach gross =)

Ja,ich denke man muss danach groß schreiben! Weil das sowas wie ein Satzende ist,oder?  JA!