schreibt man in der schweiz namen von personen klein oder ist das eher marketing auf den trikots der nationalmannschaft?

2 Antworten

Das ist Marketing. Auch wenn die Schweiz bezüglich geschriebener Sprache manchmal aus dem Rahmen fällt, so extrem ist es dann doch nicht. Ich erlebe es aber vermehrt (in der Schweiz) dass etwas kleingeschrieben wird, obwohl es genau genommen falsch ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Kris, UserMod Light  29.06.2021, 12:44

Das war doch schon bei älteren Trikots der Fall, oder?

annie80  29.06.2021, 12:45
@Kris, UserMod Light

Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Wäre mir wohl auch gestern nicht bewusst aufgefallen, wenn es nicht da schon Thema hier bei GF gewesen wäre (während des Spiels)

swisssdog  29.06.2021, 19:36

aus Sicht der Schweizer fällt Deutschland bezüglich geschriebener Sprache manchmal aus dem Rahmen, besonders weil sie sich ans scharfe ( unsinnige) s klammern

annie80  29.06.2021, 19:40
@swisssdog

Ich halte das ß für gar nicht unsinnig, aber je nach Kontext schreibe ich es inzwischen weniger als auch schon, weil ich dafür vier Tasten drücken muss. Und innerhalb der Schweiz lasse ich es sowieso weg.

swisssdog  29.06.2021, 19:50
@annie80

das machst du gut so. wir Schweizer wissen wenn man eine Mass bestellt oder wenn der Schneider Mass nimmt

Reines Design - Namen werden wie überall gross geschrieben.