Schreibstil, Formulierungen und Ausdruck verbessern?

3 Antworten

Es gibt KIs, welche dir bei der Textüberarbeitung helfen. Dabei kannst du auch gerade bessere Formulierungen lernen.

DieGenaueFrage 
Fragesteller
 04.04.2024, 18:58

Danke für den Tipp! Inwiefern lerne ich aber dann? Möchte es aber auch gerne selber können :)

0
LastDayofEden  04.04.2024, 19:28
@DieGenaueFrage

Ja, du kriegst ja dann den Text in korrigierter Fassung angezeigt. Du lernst mit den Beispielen, indem du siehst, wie die KI das macht. 💁‍♀️

0

Es gibt jede Menge Bücher dazu und Lesen ist deshalb gut, weil die Texte jemand kontrolliert hat (gilt nicht für Videotext).

Du kannst dir auch von ChatGPT helfen lassen.

DieGenaueFrage 
Fragesteller
 04.04.2024, 18:59

Danke für den Tipp. Könntest du mir ein paar Bücher empfehlen? Und das mit der KI hilft mir ja nicht aktiv, willl es ja auch können :)

0
WilliamDeWorde  04.04.2024, 19:02
@DieGenaueFrage

Doch, die KI ist für Textentwicklung gemacht und trainiert worden. Du kannst mit ihr in Dialog treten. Du kannst deine Versuche eingeben und bewerten lassen. Sie wird dich ermuntern, aber auch immer noch Verbesserungen haben. Wenn der Text gut genug ist, werden die Verbesserungen sinnlos und du weißt dann, dass du aufhören kannst.

Googeln bekommst du selbst hin. Frag einfach nach "besser (Fachtexte) schreiben" oder so.

0

Nimm einen Kursus. Wenn es nix kostet taugt es nicht. Und ohne Talent nützt es auch nix.

WilliamDeWorde  04.04.2024, 19:04

Für E-Mails, Memos und Briefpost reicht für gewöhnlich schon der Duden. Es geht ja nicht darum, ein Fachbuch zu schreiben.

1