Schreibkrise, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi!👋

Ich schreibe auch sehr viel, und leider an mehr als zwei Büchern parallel. Ich zähle mal nach..... Ich glaube es sind 5?😅📚😭

Immer wenn ich bei einem um die 100 Seiten habe, habe ich keine Lust mehr und schreibe an einem anderen.....

Aber das ist egal! Wenn dir beide Bücher keinen Spaß mehr machen, dann fang ein DRITTES an😅

Denn ich nehme an, du bist kein/e professionelle/r AutorIn und musst bis dann und dann ein Buch fertig haben. Ich glaube irgendwann wird es sich so ergeben, dass wir es beide schaffen!😊

Viel Glück mit deinen Büchern und einen weiterhin scherzhaften 1. April,

Greta

Was soll ich tun? Hat jemand Tipps?

Kommt drauf an wie viel Vorarbeit du gemacht hast. Hast du für beide Geschichten (oder für eine davon) ein Skript, also eine 'genaue' Planung, was genau wann passieren sollte, nach Szenen oder ggf. auch nach Kapiteln?

Falls nicht: Sowas zu erstellen kann auf jeden Fall helfen.

ich würde dir außerdem empfehlen dich erstmal primär auf eine Geschichte zu konzentrieren, die anständig zu Ende zu plotten und dich dann da ranzusetzen und die zu Ende zu bekommen, bevor du dich ganz in die zweite Stürzt.

Das ist wie mit vielen anderen Sachen: Wenn man mehrere Sachen hat, die man machen muss und die beide gleich wichtig sind, dann ist man hin und her gerissen was man machen soll, hat eigentlich bei beidem Druck dahinter von wegen 'ja, aber das andere' und damit kommt man oftmals nicht auf einen grünen Zweig, so sehr man es auch versuchen mag.

Besser wäre, wie gesagt, die ganze Sache anständig zu strukturieren... dann hast du zumindest einen Plot, an dem du dich zuverlässig entlanghangeln kannst und du weißt klar, was passiert bzw. passieren wird.

Dann... wenn es daran nicht liegt, dann musst du dich zwischen zwei Optionen entscheiden:

Weiterzwingen oder Pause.

Weiterzwingen kann dann gut sein, wenn du eine Durststrecke hast, die aber nur temporär ist. Ja, manchmal hat man eben keine große Lust auf die Szene im großen Ballsaal, wo der Hauptcharakter mit allen möglichen Figuren sozialisieren muss, die ihn ohnehin nicht ausstehen können... dafür hat man aber die Kampfszene im nächsten Kapitel vollkommen klar vor Augen und träumt schon davon wie der Hauptcharakter seinem Gegner den Arm bricht.

Dann würde ich empfehlen: Ballszene weiterschreiben... muss nicht gut sein, keinesfalls perfekt, dafür gibt es die Überarbeitung... aber einfach fertigschreiben und dann durch die spannendere Szene wieder zu sich finden.

Wenn die Sache insgesamt problematisch ist (so bei mir seit meiner Schreibblockade... ich kriege einfach keine drei Sätze mehr hin, die mir an sich gefallen), dann lohnt es sich ab und an auch mal eine Pause zu machen. Also wirklich ohne schlechtes Gewissen für ein paar Tage oder vielleicht auch mal zwei Wochen abschalten, sich auf andere Sachen konzentrieren und dann schauen, wie es mit dem Schreiben weitergeht, ob du etwas für dich findest oder nicht.

Das sind im Endeffekt die Optionen.

Wovon ich dir aber abraten würde: Diese Haltung 'wenn ich keinen Bock mehr habe, dann fange ich was anderes an'.

Es ist vollkommen okay zu sagen ' zu der Geschichte finde ich keinen Zugang mehr, die lege ich jetzt zur Seite, irgendwann kommt die Inspiration vielleicht zurück, dann schreibe ich weiter, eventuell aber auch nie'.

Also sie quasi 'abzubrechen' bzw 'pausieren mit open end'. Das aber beim ersten Anzeichen von 'kein Bock mehr' zu machen halte ich für falsch. Denn je mehr Projekte du am Laufen hast, desto mehr sinken die Chancen, dass du Projekt 1, 2, 3, 4 jemals fertig bekommen wirst. Dadurch dass die aber noch in deinem Kopf rumspuken mindert das auch deine Produktivität für Projekt 5, 6 und 7.

Deswegen würde ich einfach Farbe bekennen, wenn es sein muss. Etwas abbrechen ist keine Schande, die meisten Leute die viel Schreiben haben abgebrochene Sachen irgendwo rumliegen.
Du kannst die Idee ja auch nochmal von Grund auf überarbeiten etc. etc

Doch wie gesagt... nicht beim ersten Anzeichen von 'kein Bock', bitte. Denn dieser Moment kommt eigentlich IMMER wenn man schreibt und genau deswegen braucht Schreiben irgendwo auch Disziplin und Durchhaltevermögen.

Alles Liebe und viel Erfolg mit deinen Geschichten weiterhin. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

GuteFrageNutz11
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort🫶🏼Viel Glück auch bei deiner Schreibblockade

dann bleibt nur noch kleine Schreibpause.....

oder du schreibst zwischnedurch das, worauf der Schluss abzielen soll. Also sozusagen die letzten oder vorletzten Seiten. Dann fällt dir vielleicht was in der Mitte ein. So eien Art brainstorming ist dann das...nur für dich selber halt, in dem du halb im Spass halb im Ernst anderen Ansatz nimmst (also eben Schluss mal überdenken und formulieren...)

Da kannst du aktiv sehr wenig machen.

Vielleicht sind zwei Bücher eines zu viel?
Während du an dem einen Buch hockst, hast du Gedanken für das andere?

Vielleicht könntest du dir auch überlegen, ob das Thema, über das du schreiben willst, in dir wirklich brennt, so daß daraus ein ganzes Buch werden kann.
Schreiben ist auch "Knochenarbeit". Da braucht man Durchhaltevermögen.

Ach ja, und was mir so nebenbei auffällt:

Schreibkriese, was tun?

Hast du zusätzlich zu deiner Schreibkrise möglicherweise noch eine Rechtschreibkrise?

GuteFrageNutz11
Fragesteller

Nein, ich verstehe aber nicht ganz, was die Frage bedeutet.

Blumenacker  01.04.2024, 15:11
@GuteFrageNutz11

Die Frage ist ein bißchen ironisch formuliert.
Heute ist der 1.April. Man verzeihe mir die Schelmerei.

Dennoch schreibt man das Wort Krise nicht mit ie.

Greta2050  01.04.2024, 20:46
@Blumenacker

Hey, das ist gemein🤣 ich schreibe KriEse doch auch immer so....😭🤣😅