schreiben eines informativen textes schreibplan!

2 Antworten

Tag RealFari

Diese Antwort kommt zwar spät aber dennoch:

Du solltest erstmal das wichtigste unterstreichen und numerieren. Generell gillt vom Allgemeinen zum Besonderen. Häufige Punkte zum Unterteilen sind: 1 was ist.., 2 wo gibt....,3 wie häufig,......, 4 was ist das besondere, 5 was ist das Problem, 6 was sind Ursachen und Folgen? Nach diesen o.ä. Punkten machst du dann eine Gliederung oder einen Schreibplan und schreibst danach in Stichpunkten dein Unterstrichenes hinein.

Zum Aufbau:

Zuerst kommt die Einleitung in der du das Problem erläuterst und den Leser auf das Thema einstimmst, indem du vllt. ein Beispiel nennst oder evtl. auch Punkt 1 geschickt verpackst. Anschließend der Hauptteil mit all den oben genannten Punkten und Unterstrichenem. Zuletzt der Schluss, in welchem du deine Meinung zum Thema sagst und begründest, sowie evtl Leute aufforderst etwas zu unternehmen für oder gg...

Adnan98  19.03.2013, 20:48

Darf man seine Meinung nennen? Ich habe nämlich irgendwie gelesen man sollte das nicht oder so ? Bitte antworten schreibe Morgen eine Deutscharbeit :)

  1. Führe in der Einleitung zum Thema hin und rege zum Weiterlesen an (Bezug zum Alltag der Leser herstellen, Daten/Fakten zum Thema nennen, Zuspitzung/Frage/Ansprechen der Leser)
  2. Gib im Hauptteil Antworten auf die wichtigsten W-Fragen (Wann? Wo? Wer? Wie? Warum? Was?). Informiere kurz über das Thema und erkläre Zusammenhänge. Gehe auf Probleme/Kritik ein sowie auf Schlussforlgerungen
  3. Fasse im Schlussteil das Wichtigste noch einmal knapp zusammen. Formuliere eine Empfehlung, eine Forderung oder einen Ausblick.

  • Bündle zusammengehörige Infos, lasse Nebensächliche Infos weg.
  •  Verwende Infos aus mehreren Materialien. Belege Infos durch Zitate und Quellenangaben.
  • Notiere eine passende Überschrift. Diese sollte:
  • zum Lesen einladen
  • einen wichtigen Aspekt des Themas beinhalten
  • ein Zitat aus dem Text sein
  • sich an die Leser richten.