Schraube in Baum, ohne Baum zu schädigen?

8 Antworten

Kupfernägel sind schädlich - sagt man, hab ich nie getestet, weil mir meine Bäume zu schade sind...

Eisen ist egal - für den Baum - offensichtlich, weil ich schon zig Nägel/Krampen/Drähte in Bäume eingewachsen gesehen habe, aber das Sägewerk/die Motorsäge sprüht Funken = NICHT gut

daher verwenden wir ausschließlich Alunägel = die können ggf. auch gefahrlos gesägt werden, sollte in 50 Jahren mal einer das tun wollen (und noch dürfen...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Edelstahl ist das Beste um Korrosion zu minimieren.

Kupfer wäre ggfs. tödlich, aber Kufperschrauben und Nägel gibt es keine mehr die wären zu teuer;)

Hallo,

Wenn man zB Nistkästen an Bäumen anbringt, werden Alunägel verwendet. Solche hier:

https://www.vogeltreff24.de/Nistkasten-Vogelhaus-Vogelvilla-Vogelhaeuschen-Vogelkasten/Schwegler-Nisthoehlen/Aluminiumnagel-Weichmetallnagel-ungeriffelt-5-x-85-mm.html

Normale Stahlnägel würden auch nach Jahrzehnten noch zu Problemen führen, wenn der Baum irgendwann einmal mit einer Säge bearbeitet werden sollte...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist es eine Birke?