Wurzel sekundäres Dickenwachstum?

Als Zusammenhang, wir müssen wissen, aus was sich das sekundäre Kambium bildet. Aber wie, wenn es sich nicht neu gebildet hat, sondern einfach ein gewachsenes Prokambium ist?

1 Antwort

Vom Prokambium spricht man bei der primären Sprossachse. Es leitet sich direkt vom Bildungsgewebe (Meristem) des Vegetationskegels ab. So dass man dieses Prokambium als Stränge in der Sprossachse angelegt findet. Daraus wird der spätere Kambiumzylinder für das sekundäre Dickenwachstum der Sprossachse.

In der Wurzel ist zunächst einmal nichts von Kambium zu sehen. Auch kein Prokambium. Dort entwickelt sich das Kambium zwischen Phloem (blau) und Xylem (rot) aus Parenchymzellen der Wurzel (Vorläuferzellen von gelb), durch Reembryonalisierung.

Bild zum Beitrag

Und das ist in diesem Bild gar nicht dargestellt. Obwohl es ein außerordentlich wichtiger Punkt ist, um das Geschehen zu verstehen.

Das gelbe waren vorher Parenchymzellen der Wurzel. Es besteht also ein Unterschied zum Prokambium der Sprossachse, da diese Zellen für die Wiederaufnahme ihrer Teilungsfähigkeit sich aus Dauerzellen sekundär zu Meristem entwickeln und sich nicht direkt vom Urmeristem des Embryos ableiten. Es sind sekundäre oder Folgemeristeme.

Also überlegen wir es noch einmal: Das Kambium der Sprossachse leitet sich direkt als Restmeristem vom Urmeristem des Embryos ab (primäres Kambium, zunächst Prokambium). Oder das Kambium entsteht als Folgemeristem aus einem Dauerzellstadium durch Reembryonalisierung (sekundäres Kambium).

Seitlich verbinden sich diese neu gebildeten Kambiumstreifen zu einem sternförmigen Kambiumring, der zunächst den konkaven Biegungen des Xylems folgt und später durch Bildung von Holzgewebe in den konkaven Bereichen, diese nach außen schiebt und zu einem Ring abrundet.

Bild zum Beitrag

Das Perikambium (oder Perizykel) hingegen ist die äußerste Zelllage des Zentralzylinders (orange). Es ist im Unterschied zum Kambium der Wurzel, ein primäres Meristem und kein Folgemeristem. Die beiden haben also nichts miteinander zu tun. Das Perikambium ist in der Lage, das sekundäre Dickenwachstum mitzumachen. Epidermis (bzw. Hypodermis), Rinde und Endodermis hingegen nicht, sie reißen beim Dickenwachstum ein und sterben ab (wie es im Bild dargestellt ist).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.
 - (Biologie, Pflanzen, Garten)  - (Biologie, Pflanzen, Garten)