Schraube beim Mainboard im Arsch, was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten mit einem sogenannten Linksbohrer die schraube ausbohren.

https://www.bohrerdiscount24.de/metallbearbeitung-bohrer/din-338-hss-g-linksbohrer/2307/linksbohrer-din-338-hss-g-6.4mm

der hier ist ein wenig groß, aber aufs prinzip kommts an. beim bohren nämlich verkeilt sich der bohrer in der schraube und dreht sie aus.

wichtig dabei ist, dass jemand bei der aktion mit einer fugendüse am staubsauger absaugt, damit keine spähne zu kurzschlüssen auf dem board führen.

lg, Anna

despair2009
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :3

gamestar4124  06.04.2018, 14:10

Mein System ist doch eigentlich besser geeignet, denn man bringt die Schraube mit einem speziellen Bohrer in eine Form und Schraubt dann die schraube mit einem speziellen bit raus, welcher sich in der schraube verkeilt.

Mit dem passenden Schraubenzieher ist es unwahrscheinlich, eine Schraube auszunudeln - Es sei denn, du hast sie viel zu fest angezogen!

Kreuz ist nicht kreuz. Es gibt PH und PZ. Diese nudeln gerne aus, wenn der "falsche" Kreuzschlitz-Schraubendreher der richtigen Größe zum Einsatz kommt. Gerade im PC sind diese beiden Typen oft wild gemischt.

PC-Schrauben (wie die meisten Schrauben in der Elektrotechnik) immer nur soweit handfest anziehen, wie es mit dem passenden Schraubenzieher bequem möglich ist. Niemals mit der Kraft aus dem Ellenbogen "festknallen" - damit kannst du die Hardware beschädigen und nach "Fest" kommt bekanntermaßen "ab" oder eben ausgenudelt!

Nun ist es halt passiert:

Diese PC-Schrauben haben doch oft auch einen Sechskantkopf, wo du Steckschlüssel/Nuss ansetzen könntest. Wenn nicht: Foto, damit man genaueres sieht.

Ich habe mal bei einem Härtefall folgendes gemacht: den Schraubenkopf "vollgelötet" und bei flüssigem Lötzinn den Schaubendreher eingesteckt und gewartet, bis es wieder fest ist. Mit diesem "neuen" Kreuzschlitz konnte ich dann rausdrehen. Aber nur machen, wenn du gut löten kannst!

Nimm ein breites gummiband lege das auf der Schraube und drücke das mit dem SCHRAUBENDREHER in der Schraube dann einfach rausschrauben

Das sieht übel aus.

Was Peppi schreibt könnte funktionieren. Das Problem ist aber das es ein empfindlicher Ort ist an dem die Schraube sitzt. So wie die Schraubenköpfe aussehen, wirst du wahrscheinlich beim Ansetzen des Bohrers abrutschen.

Ich nehme an der Schraubenkopf hat höchstens einen Durchmesser von 5 mm, d.h. der Bohrer wird kleiner sein müssen als 4 mm damit er etwas hat worin er sich verkeilen kann. Die Höhe des Kopfes ist auch nicht vorteilhaft, kann passieren das eine Seite des Kopfes abbricht.

Die Ausdrehsätze werden auch nicht funktionieren, da du erst mal ein Loch in der Mitte des Kopfes brauchst um die anzusetzen. Dann kannst du auch gleich den Kopf ganz wegbohren, und versuchen den Rest mit einer Zange raus zu bekommen. Wenn der Platzhalter erst mal weg ist kommst du da ja mit einer Zange dran.

Ich würde mit einem Dremel und einer Trennscheibe die beiden Köpfe abschneiden, und dann sehen das ich die Reste mit einer Zange rausbekomme.

Alles mit Kreppband abkleben, oder die Schleifspäne absaugen, oder beides.

Die muss richtig Grip haben und dann fest zupacken dann klappt das.

Hätte nur 2 Ideen....die linke Schraube schaut aus als würde ein Schlitzschraubendreher reichen. Aber ansonsten wenn sie nicht viel zu fest sind kannst du versuchen sie seitlich mit ner Zange zu packen und langsam zu drehen.
Die Schrauben sehen ja nicht allzu flach aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby