Was kann ich machen wenn eine Schranktür schief hängt?

7 Antworten

ok ok..normalerweise hat man bei wand und tüt nur 6 schrauben..jeweils 2 die ,die Scharniere an wand und tür festhalten.(.hast du evtl.etwas schief festgemacht.oder die löcher waren schon schief)..dann sind da noch 2 für feinarbeit an dem"nippel"also tür einhängen .."nippel" in der tür anbringen..(einhaken) 1. schraube die zur wand des schrankes zeigt leicht andrehen...dabei die tür im 90 grad winkel halten (evtl einen abstandshalter wie zb. einen streichholz oder etwas anderes zur schublade benutzen)diese schraube dann mal fest ziehen..und schauen ob noch was klemmt...wenn ja wieder etwas los drehen und mit der 2.(in richtung tür )nachfummeln...solange auf und zumachen bis es nicht mehr klemmt..dann die erste festdrehen!!hilft das alles nichts ...scharniere wieder rausbauen und gerade wieder anschrauben...die schraube die zur tür zeigt im "nippel braucht an eigentlich nur (meißt) zum ausgleich wenn man 2 Türen die auch ineinander nicht schleifen sollen ausgleicht...denn die 1. ist dafür da, wie weit die tür raus muss die 2. ist für hoch und runter zuständig......was hast du da für einen schrank gekauft???

Sind die Scharniere richtig angebracht ????? Das Problem hatte ich nämlich mal......-((

Cruuusa
Fragesteller

Ja scheint richtig zu sein...

Hast Du eine Wasserwaage? Vielleicht ist ja der ganze Schrank schief.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, da ich schon manche Schränke montiert habe.

mit keilen richten, ist zu 70% die lösung.