Schottland Referat

3 Antworten

Hi, wie wäre es damit? Zuerst sagst du etwas über die Geschichte. Das Schottland früher nicht zu Großbritannien gehörte und wie es dazu gekommen ist. Dann wäre auch noch interessant wenn du etwas über die Kilts und Tartans erzählst. (Tartans sind die Muster und Kilts die Röcke. Das könntest du zu Kulur machen. Zu Kultur würden auch noch die Schottischen Highland games passen und die Dudelsäcke. :) Zum Schluss kannst du dann noch über die wichtigsten Städte reden und auch über Flora und Fauna. Schottland ist sehr bergig und sehr schön. Vergiss die Hochland Rinder nicht. Für die ist Schottland bekannt. Genauso wie Loch Ness mit seinem Monster. Und wenn zum Schluss noch Zeit ist kannst du auch etwas über das Essen bringen.

Also kurz gesagt. Gliederung: Geschichte, Kultur, Städte (Attraktionen), Flora und Fauna, Essen

Viele Erfolg bei deinem Referat :)

Wachterle
Fragesteller

Super, danke! :) :)

Bswss  29.04.2012, 11:39

Im Loch Ness gibt es kein Monster - das ist nur ein erfolgreicher Trick des Schottischen Tourismusverbandes.

Ich würde auch von der Geschichte erzählen. Da hast du was Schottland angeht, sauviele anhaltspunkte. Zum Beispiel wie Schottland um ihre Freiheit gekämpft hat ( William Wallace ) . Die ganzen schönen und alten Schlösser. Edinburgh Castle etc.

Wie wär's, wenn Du SELBER recherchieren würdest? Neben dem Internet gibt es übrigens auch BÜCHER (das sind diese Papierdinger, für die man kein Kabel und keinen Akku braucht, ganz ohne Pop-Ups).

Und die fertige Gliederung sollen wir auch noch liefern? Sonst noch was?

Stichwörter: Loch Lomond, Culloden, Erdöl und Erdgas, Edinburgh, Unabhängigkeit, Scottish National Party, Glasgow, Ben Nevis, Loch Ness, Robert Burns, Dudelsack, Gaelic....

Wachterle
Fragesteller

zu deiner info. neben mir liegen zwei reiseführer! ;) ich hab vier fenster mit schottland geöffnet. glaub mir, infos habe ich genug- zu viele! deshalb hab ich ja auch gefragt, über was ich alles reden soll! ich möchte keine fertige gliederung, nur themen wie keine ahnung loch ness, bevölkerung und so!