Schonwieder Excel Problem :D Weiß jemand weiter?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nur mit den sichtbaren Zeilen aus einem gefilterten Bereich rechnen willst, gibt es die Funkion "Teilergebnis". Leider scheint die aber genau die Medianfunktion nicht zu unterstützen. Wenn dir stattdessen aber z.B. der Mittelwert reicht, würde das damit gehen.

Für Median gibt es nur die ziemlich umständliche Formel:

=MEDIAN(WENN(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("A"&ZEILE(2:100)))>0;A2:A100))

Die benutzt Teilergebnis 3 (Anzahl2), um zu testen, ob eine Zeile gefiltert ist und baut sich daraus ein Zwischenergebnis auf, was dann an die Median-Funktion weitergegeben wird, um daraus den Median zu bilden.

Den Bereich A2:A100 und Zeile(2:100) musst du natürlich an deine Excel anpassen.

Du könntest Deine Auswahl z.B. so treffen indem Du eine Auswahl (ggf. durch Wenn-Funktion usw.) definierst

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft, Microsoft Excel, Formel)
cutecelina04
Fragesteller

Vielen Dank aber das verstehe ich nicht so ganz D:
Anstelle der FIlter dann eine 1 eintragen? Oder wie?

GutenTag2003  07.07.2023, 12:37
@cutecelina04

Deine Auswahl kannst Du nach Bedarf definieren. Es war nur ein Beispiel. Du könntest auch " für Median", oder "Meine Auswahl" oder was auch immer wählen, welches dann für den Bezug der Werte herangezogen werden soll.

Die so z.B. in Spalte F gezeigten Werte werden dann für den Median herangezogen.