Excel zeigt Betrag als Datum an?

1 Antwort

Excel halt als Textdatei erkannt oder als Datum.

Du musst einem Tabellenkalkulationsprogramm wie Excel oder LibreOffice Calc beim Import einer csv Datei sagen in welchem Format die Daten in der csv vorliegen und nicht in welchem Format Du die Daten nach dem Import haben willst. In aller Regel sind solche Fehler darauf zurückzuführen, dass die Lokalisierung der csv Datei nicht zur Lokalisierung (Sprachumgebung) der Excel Version passt. Soll z.B heißen: In der csv-Datei wird der Punkt (".") als Dezimaltrenner verwendet, während Excel "in Deutsch" ist und daher einern Punkt nicht als Dezimaltrenner erkennt.

Ein nachträglicher Reparaturversuch ist in der Regel automatisch nicht mehr möglich und erfordert Nachbearbeitungsaufwand - und über Änderungen des Format einer Zelle klappt das auch eher nicht, auch wenn Excel da seine eigenen Wege gehen mag.

Mehr kann ich angesichts der Unkenntnis des exakten Formats Deiner csv Datei und der von Dir verwendeten Sprachumgebung in Excel nicht sagen.

Gensis98
Fragesteller

Ok Danke hab gerade bemerkt das eventuell die daten da sind aber Komma Zahl falsch gelegt wurde ich hab beispiel eine Zahlung gefunden die sehr gut passt zu 10,80 € aber es wird in Excel und Power Bi als 108,00 angezeigt kann ich das richtig stellen?? Ich hab versucht Dezimahl auf 1 zu stellen aber das entfernt nur eine 0 nach dem Komma... gibts da ne lösung??

evtldocha  18.06.2023, 10:55
@Gensis98

Vergiss das mit Formatierungen zu lösen. Da ist es zu spät, denn die Daten sind importiert und nach dem Durchlaufen der Mustererkennung bereits zum Inhalt der Zellen geworden.

Gensis98
Fragesteller
@evtldocha

Ok das heißt ich hab aber nur die Roh Datei die ich per Email bekomme was kann ich denn machen? Ich hätte ja noch die Roh datei

evtldocha  18.06.2023, 11:09
@Gensis98

Was soll ich dazu sagen? Ich kann Dir ohne Kenntnis des Datenformats der csv und insbesondere der Lokalisierung derselben nicht sagen, was die Lösung ist. Auf alle Fälle musst man beim Import genau sagen, was die csv ist - und diese Information habe ich nicht.

Die Krux ist, dass es DAS csv Format gar nicht gibt. Es gibt keine Spezifikation davon, was einen csv genau ist und das fängt schon beim Spaltentrennzeichen an. Das kann ein TAB sein, das kann ein "Komma" sein und das kann auch ein "Semikolon" sein. Und da wird schon klar, dass alles durcheinanderkommt, wenn da Dezimalzahlen mit Kommas drin stehen und gleichzeitig der Importfilter ein Komma als Spaltentrenner versteht. Die möglichen Fehlerkombinationen gehen in die Hunderte.

Gensis98
Fragesteller
@evtldocha

Ok Trotzdem danke also gibts da keine Lösung. Das sind wie gesagt CSV Dateien mit Daten von Karten Terminals wo Kunden halt darüber bezahlt haben in den Daten sind enthalten PLZ,Stadt, IBAN (leicht verschlüsselt) Bank Namen also alles was halt so ein EC Karten Terminal an Daten abruft.

Ich benutze dann diese CSV datei um es einzulesen in Power Bi damit schau ich dann nach ob bei Reklamation eine Doppelzahlung vorhanden ist.

Also ob 2x was abgebucht wurde versehentlich.

Ich baue eigentlich nur die Power Bi zusammen und die daten kommen normalerweise von einem SQL Server der funktioniert aktuell nicht deswegen hab ich das so jetzt die letzten Tage gemacht bis ich Reklamationen erhalten habe mit Komma stellen und bemerkt habe das diese nicht drin sind in der liste.

Deswegen bin ich grad in einer blöden Situation und der jenige der das eigentlich macht ist im Urlaub....

Ich danke dir trotzdem für deine Mühe und Zeit.

evtldocha  18.06.2023, 11:29
@Gensis98
Ok Trotzdem danke also gibts da keine Lösung.

Natürlich gibt es eine. Wie kann man mich nur so missverstehen.

Gensis98
Fragesteller
@evtldocha

Ja bestimmt aber dazu kenn ich mich zu wenig mit Excel aus