schon zu spät um Jura Klausuren zu bestehen?

2 Antworten

Es ist doch noch reichlich Zeit, um sich in die Materie einzuarbeiten. Was man jetzt machen muss, ist möglichst viele Fälle lösen. Dadurch bekommt man ein Gespür für die jeweilige Problematik und lernt auch gleich in der Sache, worum es geht. Man muss die Lösungen nicht ausformulieren, sondern nur gedanklich durchprüfen und mit der Musterlösung vergleichen.

All das kann man gerade am Anfang vom Studium leicht in einigen Wochen bewältigen, da der Umfang des Stoffs noch sehr gering ist.

Darüber hinaus kann man auch so nebenbei Wissen mitnehmen, wenn man sich im Internet bewegt und rechtliche Seiten durchliest.

Schau Dir mal diesen Blog an, auf dem Du sehr viele Artikel zum Zivilrecht umsonst lesen kannst:

https://zivilrecht-verstehen.blogspot.com/

Viel Erfolg im Studium!

XXsadXX  21.11.2023, 00:06

Bevor manuelle löst, sollte man aber mal die Theorie können.

Leylacicek123
Fragesteller

Dankeschön für die hilfreiche Antwort! :)

Es ist so egal im Grunde, lass dir das jetzt nicht kaputt machen nur weil du bis zu den Probeklausuren nicht alles weißt und bis jetzt kaum gelernt hast

du sagst ja selber du warst in jeder Vorlesung (hoffentlich auf in den Fallbesprechungen) das ist ja schon mal ein guter Teil

die Probeklausuren, grade im ersten Semester sind dafür da, dass man weiß was man überhaupt machen muss und wie viel Zeit man ca hat und um das aktuelle Wissen abzufragen

setz dich jetzt am besten hin und lern mit dem Ziel im Februar alle Klausuren zu bestehen (und wenn das nicht klappt bestehst du die Wiederholungsklausuren) und die Probeklausuren schreibst du mit als Übung und zur Motivation mehr zu machen damit du später mehr weißt weil du zur Probeklausur wahrscheinlich jetzt nicht super super gut sein wirst aber das sollte dich nicht demotivieren sondern anspornen

wichtig ist nur, dass du die Kenntnis, dass du mehr machen musst mit nimmst und regelmäßig lernst und übst sonst wird es später in höheren Semestern schwieriger… ansonsten nimm bitte die ersten Semester mit um voll ins Unileben einzutauchen, Freunde zu finden, auf Partys zu gehen und Spaß zu haben

du schaffst das

viel Erfolg 😉

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Rechtswissenschaften