Schon nach Urlaub fragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mal runtergeklettert von den sehr emotianalen Antworten hier. Es gibt schlichtweg ein Gessetz, das heißt Bundesurlaubsgesetz. Da ist der Urlaubsanspruch zweifelsfrei für alle Arbeitnehmer (und, dass du Arbeitnehmer bist steht ja auch ohne genauen Status fest) geregelt. danach stehen dir im Kalenderjahr 24 Werktage zu. Ostern liegt im 1. Quartal . Und in diesem Quartal stehen dir 6 Tage Urlaub zu. Das ist die rechtliche Situation. Nun die menschleiche wie man damit umgeht. Ich würde mit der Kolligin so darüber reden, dass ich sicher sein kann, dass der Chef von dem Gespräch erfährt. Kommt er gar hinzu, ihm im Plauderton sagen, dass ihr gerade über den Urlaub geredet hat, da du gar nicht weißt wie und was du da tun sollst, willst du doch an Ostern ein paar Tage frei machen.

unter gar keinen umständen!! wenn dir was an dem job liegt - lass es bleiben - ausserdem vom 13.02. bis ostern ists ja wohl kein problem durchzuarbeiten - andere haben nur 14 tage urlaub im jahr und davon keinen einzigen tag krank! die schaffen das auch und sind vielleicht sogar noch viel älter als du. lass es bleiben - setz prioritäten! jeder mensch kann ein halbes jahr durcharbeiten ohne schlapp zu machen! wenn dein boss so nett ist - wird er dich im sommer bestimmt mal fragen, wann du urlaub machen möchtest

Ich bin der Ueberzeugung, das man immer fragen kann. Aber im diesem Fall solltest du deine Frage einfach so formulieren, dass dein Chef merkt, dass er ohne Probleme deinen Urlaubsantrag auch ablehnen kann, wenn es betriebstechnisch nicht geht. Und du solltest es in diesem Fall auch ohne Wenn und Aber akzeptieren. Viel Glück.

Sowas ist von Chef zu Chef verschieden, einerseits ist es schon ein bisschen fraglich gleich nach Urlaub zu fragen, andererseits kann jeder verstehen das man auch mal Urlaub zu einer bestimmten Zeit haben möchte. Allerdings wirkt das auf manche Chefs als fehlender Einsatz oder Mangel an Arbeitsbereitschaft. Eine sichere Aussage kann ich dir also nicht geben, das ist zu verschieden... aber ich würde sagen wenn dieser Urlaub nicht 100% von Nöten ist, lass es sein..

Wer nicht fragt/wagt, der nicht gewinnt !