Schokoticket verloren-weiß nicht wie ich zur schule kommen soll bis ich mein neues Ticket habe.Muss ich jetzt jede fahrt bezahlen bis ich mein neues Ticket hab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt zu unterscheiden zwischen der Fahrberechtigung und dem Nachweis der selben, du hast vermutlich (vermutlich da ich weder die umstände noch das schokoticket kenn) lediglich den Nachweis deiner Berechtigung verloren aber nicht die Berechtigung an sich. Bei der Beantragung eines Ersatznachweises sollte dir auch eine vorläufige Bescheinigung ausgestellt worden sein ansonsten wende dich nochmal an das Unternehmen. Da du eine Berechtigung hast musst du theoretisch nicht bezahlen, da dir aber jeglicher Nachweis fehlt kann der Busfahrer verlangen das du ein Ticket löst es sei denn es wäre ohnehin klar das du in Besitz einer solchen Berechtigung bist weil du etwa Schüler bist und alle Schüler so ein Ticket haben dann musst du innerhalb einer Frist meist 2 Wochen den Nachweis erbringen.

Mit einem "Schokoticket" kannst du problemlos in Willy Wonkas Schokoladenfabrik!

Ob du mit einem "Schokoticket" auch zur Schule fahren darfst, das wäre mir doch neu. ^^

Normalerweise bekommst du doch so eine Arte Übergangs-Ticket (so ein Blatt/Brief), wenn du das neue Schokoticket beim Bus-Unternehmen beantragst, womit du dann fahren kannst. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich erstmal versuchen den Busfahrer deine Situation zu erläutern, viele haben da Nachsicht. Außerdem gilt ja auch die Regelung: Wenn man es vergessen hat, darf man trotzdem fahren, mit der Bedingung es am nächsten Tag vorzuzeigen. Vielleicht hast du Glück, aber im Zweifelsfall musst du halt zahlen. Sonst würde ich halt nochmal nach so einem Übergangs-Ticket fragen im NIAG-Büro (oder wie auch immer euer Bus - Unternehmen heißt).

Elo22
Fragesteller

Man hat normalerweise 2 Wochen zeit das Ticket nachzuzeigen..ich glaube in der Zeit müsste ich mein neues Ticket bekommen und kann es dann direkt nachzeigen

LuxMayer  12.08.2015, 07:26
@Elo22

Wenn du erwischt wirst und es nachzeigst, kostet es 7€.. wenn du 3x erwischt wirst, gibt es auch eine Anzeige oben drauf...

MrsGinger  12.08.2015, 00:06

ja das müsste gehen