Schokolade aus Frankreich?

3 Antworten

In Frankreich gibt es fast nur internationale Schokolade-Marken. Es gibt allerdings ein paar (sehr lokale) Hersteller, von sehr guter Kochschokolade und von Pralinées ... Markenschokolade die in Frankreich verkauft wird kommt meist von irgendwelchen "Marken" die in DE oder (vielleicht noch) in der Schweiz produzieren. Auch Belgische Schokolade gibt es.

Das Zeug aus DE und CH  (Suchard, Milka, Lind, Nestle, ..) ist grauenhaft.

Anständige CH Schokolade (Camille Bloch, Ragusa, Frey) und ordentliche DE Schokolade (Ritter) gibt es nicht ... ausser Frey, die es in einer Ladenkette gibt, die der MIGROS gehört, zu welcher auch Frey gehört. Auch Toblerone und Frigor gibt es manchmal in grösseren Geschäften.

Wenn du echte Schokoladenerlebnisse genießen willst, dann vergiss mal die Marken, auch wenn hier schon ein paar anständige genannt wurden (Valrhona, Cluizel...).

Der Hammer ist zZ Pierre Marcolini (ich kenne den kleinen Laden unweit von Opéra, es gibt aber noch zwei andere in Paris). Kann man natürlich über Internet bestellen.

Der Mann ist eigentlich Belgier, schadet aber nicht. Für mich der beste, und sein Stil ist durchaus französisch.

Allerdings musst du bedenken, dass solches Niveau Luxus ist. Die Preise sind also auch danach. Aber hier zählt nur Qualität, nicht Quantität, und für ein solches Geschenk wird man dir ewig dankbar sein :)

eu.marcolini.com/

Sehr zu empfehlen sind auch:

Patrick Roger

boutique.patrickroger.com

Jean-Paul Hévin

https://www.jeanpaulhevin.com

Google mal nach "Poulain" und "1848"