Schoko-Früchte selber machen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür musst du eine Schokoladenmasse finden die cremig schmilzt ohne fettig zu werden und nach dem verhärter nicht gleich wieder flüssig wird (z.B wenn du sie mit der Hand anfasst).

Ich empfehle dafür folgende Prozedur:

Such dir verschiedene Schokoladensorten aus die du magst um etwas zu experimentieren. Besorg dir dabei auch die Früchte und ein paar Holzstäbchen. Zahnstocher tun es im Notfall auch.

Leg dann eine schüssel mit der Schokolade in einen Topf der mit Wasser gefüllt ist. Erhitze den Topf mit dem Wasser - Die Hitze des Wassers erwärmt den Topf mit der Schokolade und bringt diese zum schmelzen. Tauch dann die aufgespiessten Früchte (Holzstäbchen) in die Schokolade und rühr diese darin herum. Am Ende kannst du die Früchte auf eine Alufolie legen und in den Kühlschrank schieben. Ich denke nach einer Stunde sollte die Schokolade fest sein.

caro22789
Fragesteller

geht da nicht der Kühlschrank kaputt, wenn ich heiße Sachen zum Abkühlen hineinlege?

Chronocide  24.01.2011, 16:56
@caro22789

Nein. Du kannst sie natürlich etwas auskühlen lassen. Muss ja nicht frisch aus dem Topf kommen. Dafür haben Choloatiers ja diese Gitter auf die sie ihre Schokolade legen, damit der Rest wieder in den Topf tropfen kann.

Chronocide  24.01.2011, 16:58
@Chronocide

Ach, hab noch was vergessen: Die Schokolade wird durch das Wasserbad ja nicht kochend heiss. Sie muss nur schmelzen, auf keinen Fall "kochen"... Das holt das ganze Fett aus der Schokolade. Also müsstest du theoretisch gesehen auch abbeissen können wenn du die Früchte reinhältst. Also besteht auch keine Gefahr für deinen Kühlschrank. Nur für die Figur. =)

schokolade schmilzen (wasserbad) früchte auf holzstäbchen stecken, dann mit einem löffel die schokolade über die früchte geben und die frucht immer dabei drehen, bis alles voller schoki ist, lass es dir schmecken

"im wasserbad" heisst, Tasse mit zu schmelzender schokolade in einen Topf mit heissem Wasser stellen, und zwar so dass das Wasser auf keinen Fall in die Schoki spritzt. Bei Kontakt mit Wasser klotzt die Schoki sofort aus. (d.h. du musst Trockenfrüchte verwenden oder "nasse" Apfelschnitze vorher mit Zuckerguss überziehen)

Kuvertüre ist meist nich so lecker, im Zweifelsfall misch noch ne andere Schoki mit drunter, bis es nicht mehr so fettig wirkt.

Hmm, wollte eigentlich auch sowas wie Kuvertüre im Bad schreiben, dachte das funktioniert! Was war denn das Problem? Wenn die Schoki nicht hält vielleicht die Früchte vorher leicht mit Honig beträufeln, aber eigentlich sollte es ohne gehen! Gibt ja auch Schokobrunnen zu kaufen, das ist ja das gleiche Prinzip! Bin aber kein Fachmann dafür,sondern auch nur Konsument ;-)

Vielleicht hast du was falsch gemacht? Ich bin mir ziemlich sicher das die das auch nich anders machen. Meine Frau zB. macht das ab und an mit Trauben <- superlecker.

Darfst nur die Kuvertüre auf keinen Fall zu heiss machen. 35 Grad sind, glaub ich, perfekt.