Schöpfer verzeiht mir trotzdem?

10 Antworten

Werde dir erst einmal klar was unter Götzendienst zu verstehen ist.

Das sind vorneweg Dinge, Statuen und Bilder die du anstelle von Gott anbetest, natürlich kan auch die Jagd nach Geld zum Götzendienst werden, denn reich zu werden bringt die Gefahr mit sich, Gott dabei zu vergessen oder ganz weit hinten anzustellen. Du solltest darüber nachdenken, dass Reichtum auch eine Verpflichtung ist, denn Gott gehört schließlich alles. Wenn er dir mehr gibt als anderen dann solltest du dich vielleicht auch mehr um die Anderen kümmern und ihnen von deinem Reichtum abgeben, denn wenn du stirbst dann nimmst auch du nichts mit, außer vielleicht das, was du an guten Taten vorweisen kannst.

Wenn du also nach dem Materiellen jagst und dabei an Gott denkst und dass ER es ist Der es dir gibt, dann begehst du sicher keinen Götzendienst.

"Du kannst nicht Gott und dem Geld dienen!"

Dieser Satz steht in der Bibel. Und folgendes Gleichnis

Lk 18,25

"22 Als Jesus das hörte, sagte er ihm: Eines fehlt dir noch: Verkauf alles, was du hast, und verteil es an die Armen und du wirst einen Schatz im Himmel haben; dann komm und folge mir nach!

23 Der Mann aber wurde sehr traurig, als er das hörte; denn er war überaus reich.

24 Jesus sah, dass er sehr traurig geworden war, und sagte: Wie schwer ist es für Menschen, die viel besitzen, in das Reich Gottes zu kommen!

25 Denn leichter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt."

26 Die Leute, die das hörten, fragten: Wer kann dann noch gerettet werden?

27 Er erwiderte: Was für Menschen unmöglich ist, ist für Gott möglich.

28 Da sagte Petrus: Siehe, was wir besaßen, haben wir verlassen und sind dir nachgefolgt.

Weshalb bringt Dich der Satz zum nachdenken?

Siehst Du dich und dein Leben so?

Zuerst einmal stellt sich die Frage, weshalb der Beter seinen Lebensweg nicht ändert. Sonst fragt es sich, wie ernst er das Gebet meint. Ist es eine Art Standardberichte um das Gewissen zu beruhigen, aber ohne Herzenshaltung?

Einfach sein Brot verdienen und ein gewisser Ehrgeiz bei der Arbeit das ist aus meiner Sicht nicht damit gemeint. Götzendinerei verstehe ich so, dass jemand das Materielle jeden Tag an 1. Stelle in seinen Gedanken und Handlungen hat. Das was Gott wichtig ist, das kommt in der Prioritätenliste immer später und falls es der Zeitplan noch zulässt.

Ja, das stimmt ganz genauso. Viele denken immer nur, dass Götzendienst bedeutet, Figuren oder Statuen anzubeten und dass Beigesellung bedeutet, neben Gott andere "Götter" oder Personen anzubeten. Aber Anbetung hat viel mehr Bedeutungen.

Manche nehmen Geld zu Gott oder Musik. Manche gehorchen einer Person mehr als Gott. Das ist Beigesellung. Und wenn du den schnöden Mammon "anbetest", dann ist das auch Götzendienst. So wie es der Satz aussagt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es stimmt das heutzutage viele Menschen materielle Dinge bevorzugen.
Manche töten sogar dafür.

Das finde ich sehr traurig. Ich denke schon das es wichtig ist für sich die goldene Mitte zu finden. Materielle Dinge sind manchmal sehr hilfreich, aber sie sind nicht das Leben.