Schöner Wohnen Polarweiß Innenfarbe selbst mischen reinweiß RAL 9010?

4 Antworten

Danke für die Antworten.

Anscheinend habe ich mich nicht so klar ausgedrückt. Ich will die Farbe weder per Hand in einem Fass mischen noch irgendeine Baumarktfarbe her nehmen.

Ich möchte die Schöner Wohnen Innenraumfarbe mit einer auf der Waage gewogenen Abtönfarbe tönen. So machen es die Profis auch. Ich kenne nur das Mischungsverhältnis nicht.

Kann hier jemand helfen?

Spiff123  11.05.2018, 14:40

Schöner Wohnen Innenraumfarbe ist eine Baumarktfarbe. Profis, die Wert auf Qualität legen, verwenden diese Farbe in der Regel nicht.

Möchte man eine Farbe selbst mit Abtönfarben mischen, indem man diese in die Farbe gibt und rührt, so macht man es per Hand.

Es gibt in einem normalen Haushalt keine so genaue Waage, die diese kleinen Mengen an Mischfarbe genau abwiegen kann, um den gewünschten Ton perfekt zu treffen. Zudem braucht man dafür nicht diese eine Abtönfarbe, sondern eine Kombination aus mehreren verschiedenen Abtönfarben. Wie das genaue Mischungsverhältnis dafür ist, ergibt sich aus der Basisfarbe und der zur Tönung verwendeten Abtönpasten. In den Mischanlagen der Hersteller ist diese Rezeptur vorhanden.

Die Abtönpasten, die in der Mischanlage verwendet werden, sind nicht diese billigen Volltonfarben, die es im Baumarktregal gibt. Sie sind recht teuer und hochwertig. Sie sind auch nicht in ganz kleinen Gebinden zu kaufen. Daher würde es alleine schon durch den Kauf dieser für 9010 nötigen Pasten teurer sein, selbst zu mischen, als mischen zu lassen. Aus diesem Grund macht es keinen Sinn, wenn der Hersteller das Mischungsverhältnis nennt. Denn das funktioniert dann nur mit den von ihm verwendeten Abtönpasten, nicht mit den Mischfarben, die der Laie üblicherweise kaufen kann.

Profis machen es nicht so, sie lassen mischen. Der Aufwand und die Zeit, einen bestimmten Ton per Hand zu mischen, sind für den Profi wesentlich teurer als der Aufpreis beim Kauf fertig getönter Farbe. Einzig wenn es gilt, einen an der Wand (oder wo auch immer) schon vorhandenen und nicht mehr klar bestimmbaren Farbton zwecks Ausbesserung nachzumischen, wird dieser per Hand nachgemischt. Das ist dann eine Sache von gutem Auge, Erfahrung, Übung und Fachkenntnis, gepaart mit einem gewissen Zeitaufwand.

Es ist selbst für einen Profi nicht möglich, einen Farbton wie RAL 9010 selbst nur durch Auge und Gefühl von Hand genau anzumischen. Wenn es auch noch eine große Menge sein soll, muss dafür ein großes Fass verwendet werden, da ansonsten die Töne in mehreren verschiedenen Eimern nicht gleich werden. Das Geld für den Mischservice ist wirklich gut investiert.

Mischen kostet natürlich Aufschlag, es ist Zeitaufwand, es sind die Kosten für die Geräte und die Kosten für eine (hoffentlich) hochwertige und farbtonstabile Mischfarbe. Wenn es um den Preis geht, muss es vielleicht auch nicht unbedingt dieser eine RAL 9010-Ton sein. Die Standardtöne der verschiedenen Hersteller sind durchaus auch nicht schlecht. Zudem verändert sich das Weiß an der Wand ohnehin mit der Zeit, schon relativ schnell ist es nicht mehr der Originalton.

Noch ein gutgemeinter Tipp. Die Farben aus den Baumärkten können qualitativ den Farben der Profiherstellern lange nicht das Wasser reichen. Die Profifarben sind zwar etwas teurer, aber in Sachen Deckkraft, Abreibfestigkeit usw. wesentlich besser. Oft reicht damit ein Anstrich, während man bei den Baumarktsuppen für ein gutes Ergebnis öfter streichen und Farbunregelmäßigkeiten in der Fläche hinnehmen muss. Unter dem Strich rechnet sich somit die teurere Profifarbe.

Das Farbenfachgeschäft oder die Filialen und Verkaufsstellen der großen Hersteller (Sto, Brillux, Caparol...) bieten prima Qualität und selbstverständlich auch einen Mischservice. Zudem ist bei denen RAL 9010 bei manchen Farben sogar als Standardton erhältlich.

Reinweiß 9010 bekommst du günstig in jedem Baumarkt, als Laie bekommst du das sowieso nicht hin zu mischen. Es wird mit Schwarz und Umbra gemacht, aber der Computer setzt noch 2-3 andere Pigmente zu.

Kauf dir die fertige Farbe, dann machst du nix falsch.