Schöne Lieder (für Geige)

19 Antworten

"Das Model" von Kraftwerk - hier eine wunderbare Coverversion vom Balanescu Quartet.

TimeosciIlator  09.10.2014, 07:19

Klasse... 1000 Points !!

Bswss  09.10.2014, 09:58
@TimeosciIlator

Joooh, dann aber doch lieber das Original von Kraftwerk. Zudem ist natürlich die Melodie des Solopart - die "Singstimme" - so minimalistisch, dass man das Stück nur im Quartett spielen kann - Solo klingt das, wie dünne Suppe schmeckt..

blumenFee47  09.10.2014, 17:21
@Bswss

Huhu...von mir auch nochmal 1000 Points obendrauf........lg blümche

Whitney Houston - I Will Always Love You

hier als Cover von Vanessa Mae

Bswss  09.10.2014, 09:54

OMG - welch grausamer Kitsch....

Oderdochnicht  09.10.2014, 15:13
@Bswss

Vielen Dank für Deine negative Aufmerksamkeit... :)

Ich hätte auch lieber etwas von Lindsey Sterling gepostet, aber mir erschienen die Stücke zu schwer - obwohl sich dieses evtl. doch eignen würde:

https://www.youtube.com/watch?v=sf6LD2B_kDQ

Auch Vanessa Mae hat ansonsten sehr viel komplexere und schwierige Songs, daher habe ich mich für dieses Cover entschieden, daß ich überhaupt nicht kitschig finde. Bei meinem zweiten Post stimmt es allerdings teilweise...

Bswss  09.10.2014, 22:44
@Oderdochnicht

Die Dame Mae (oder wie sie wrklich heißt) hat erkannt, dass ihre Fähigkeiten für die Klassik - womit sie einst begann - nicht reichen, deshalb ist sie fast komplett in sexy-sein-sollenden Unterhaltungs-Kitsch abgedriftet. Bringt natürlich "Kohle".

Oderdochnicht  11.10.2014, 01:25
@Bswss

Ich habe ihre Lebensgeschichte nicht verfolgt - Klatsch und Tratsch interessiert mich nicht. Spielen kann sie trotzdem und dieses Cover ist m.E. eben nicht kitschig...

http://www.youtube.com/watch?v=3ntrQjch3NM

Ed Sheeran - I See Fire Violin Cover

xy00767
Fragesteller

genau das hab ich mir auch gedacht :)

Welche Art von "Liedern" meinst Du denn? Meinst Du überhaupt LIEDER, oder meinst Du in Wirklichkeit instrumentale Musikstücke? Für welchen Zweck ( aus welchem Anlass) brauchst Du diese "Lieder"?

xy00767
Fragesteller

Ich brauch sie, da wir ein kleines Vorspiel machen. Ich meine weniger instrumentale Musikstücke, sondern Lieder. :)

Bswss  08.10.2014, 16:38
@xy00767

Vorspiel in der Weihnachtszeit oder früher?

Du könntest z..B. das bekannte (leicht zu spielende) Lied "Greensleaves" spielen. Dieses alte englische Volkslied(ohne Bezug zum Wehnachstfest) ist - mit anderem Text - in Amerika sogar ein Weihnachtslied ("What child is this"). Du hättest also gleichzeitig ein Nicht-Weihnachtslied und ein Weihnachtslied.

Von "Greensleaves" gibt es HUNDERTE Versionen, und Noten sind auch frei erhältlich.

Auch "Scarborough Fair" würde vielleicht passen - ist allerdings NOCH leichter zu spielen.

TimeosciIlator  09.10.2014, 11:20
@Bswss

Sorry... aber kommen einem derartig bekannte Songs nicht sonstwo raus ? :))

Bswss  09.10.2014, 17:24
@TimeosciIlator

JEIN - es ist leider so, dass wenig Bekanntes kein Interesse findet. Aus dem Grund werden ja auch in heutigen Popsongs bestimmte Zeilen, die oft nicht die Bezeichnung "Refrain" verdienen, gefühlt 1289 mal wiederholt.

Michal Urnabiak und polnischen Jazz à la Komeida und Tomasz Stanko (ein Klasse-Mann!) , oder Bobo Stenson kennt unter "Normalos" kein Schw.... Spielt man so etwas, erntet man günstigstenfalls "freundlichen" 10-Sekunden-Beifall.

TimeosciIlator  09.10.2014, 17:35
@Bswss

Deratige Musik ist aber auch nicht zum einmaligen Spielen und "Ernten von Beifall" gedacht. Vielmehr muss man sich solche Musik erarbeiten indem man sie wieder und wieder hört. Es gibt Interpreten, denen geht es nicht darum, das zu spielen was der "gemeine Pöbel" sich wünscht^^. Gute Musik sollte vom Musikinteressierten gefunden werden - nicht umgekehrt.

Bswss  09.10.2014, 22:40
@Bswss

Vielleicht gibst Du noch Deine Meinung zu Angelo Branduardi s "La pulce d'acqua" ab? Würde mich interessieren. Gruß, Bswss