Schnürsenkel codes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Leismii!

Lies hier mal nach:

https://www.spontis.de/schwarze-szene/hintergruende/farbe-der-schnursenkel-politische-gesinnung/

Außerdem gibt es z.B. folgende englische Webseiten:

https://www.theodysseyonline.com/psa-skinhead-shoelace-code

und

https://10thingszine.blogspot.com/2007/09/doc-martens.html

Hieraus übersetzt:

Weiß = weiße Macht/weißer Stolz, aber auch Traditionalist/Nicht-Rassist, da es so üblich war

Rot = Neo-Nazi/Nationale Front, aber alternativ verwendet, um Linke oder Sozialisten zu identifizieren, auch als Rothaut bezeichnet

Blau = Tötete einen Polizisten. Wird auch von SHARPs/Anti-Rassisten getragen

Gelb = Getragen von SHARPs/Anti-Rassisten

Grün = Neutral/Nicht-RassistSchwarz = Traditionalistischer Skin, Punk-Kid, neutral, oder trägt die Schnürsenkel, mit denen die Stiefel verkauft wurden

Schwarz + Weiß = Two Tone/Into Ska oder rassistische Einheit

Kariert = Nicht rassistisch/neutral

gufrastella

Woher ich das weiß:Recherche

Ja würde mich auch interessieren wenn es so was gibt. Einer hatte mal Orange ein Schuh neongrün anderer Schuh.

gufrastella  12.05.2021, 08:35

Nicht alles muß auf eine bestimmmte politische Haltung hinweisen. Ich z.B. habe manchmal farbige Schnürsenkel genommen, weil bunt lustig aussieht, wenn es sonst so eine trübe Stimmung ist. Die Farben hatten dabei überhaupt keine Bedeutung. Ist wie bunte oder verschiedenfarbige Socken anziehen.

gufrastella