Schnitttpunkte zweier Logarithmus Funktionen

Aufgabe  - (Mathematik, Algebra, logarithmusfunktionen)

2 Antworten

Die eulersche Zahl ist die Umkehrfunktion zum Logerithmus. Diesen muss du auf beiden Seiten anwenden. Dann geht der Logerithmus weg und du hast dort x-1/x+2 = e^-1 stehen

UlrichNagel  21.11.2013, 19:30

Du verwechselst was! Die Umkehrfunktion zum Logarithmus ist die Exponentialfunktion und diese kann zur Basis e, zur Basis 2 oder Basis 10 stehen!

DerMatzehalt  21.11.2013, 19:46
@UlrichNagel

Ja das ist doch ne Exponentialfunktion. Wenn man e^log(x-1/x+2) rechnen würde, würden sich der Log und die Exp. Funktion aufheben, sodass dort nur noch x-1/x+2 stehen würde. Gut ich habs jetzt eulersche Zahl genannt und nicht Exp. Funktion aber die Erklärung war sonst richtig

Zwieferl  25.11.2013, 14:17
@DerMatzehalt

Genau, das ist EINE Exponentialfunktion! In der Fragestellung geht es aber um den Logaritmus zur Basis 3 und nicht e!

Zwieferl  25.11.2013, 14:14

Das ist FALSCH! Die Antwort von Ellejolka ist richtig!

dann (x-1)/(x+2) = 3^-1=1/3

3(x-1) = x+2 usw