schnittpunkte n1 und n2 berechnen hilfe! :(

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Die Nullstellen x1 und x2 kann man über die pq-Formel ermitteln:
x1,2 = -p/2 ± √( (p/2)² - q ).

Dafür muss die Gleichung in die Form x²+px+q = 0, die Normalform, gebracht werden. Bei dir muss die Gleichung einfach mit 0 gleichgesetzt werden:
x²-4x+3 = 0
=> p = -4, q = 3

In die pq-Formel einsetzen:
x1,2 = -2 ± √(4-3)
= -2 ± √(1)
= -2 ± 1
=> x1 = -3; x2 = -1.

Hier nochmal der Beweis, dass die pq-Formel auch wirklich gilt:

x²+px+q = 0 |-q
x² + px = -q |+(p/2)²
x² +px +(p/2)² = (p/2)² -q
(x+p/2)² = (p/2)²-q |±√
x + p/2 = ± √( (p/2)² -q) |-p/2
x = -p/2 ± √( (p/2)² -q)

Ich hoffe du hast es einigermaßen verstanden :)

LG

gleichung x²-4x+3

Das ist keine Gleichung. Gleichungen haben Gleichheitszeichen.

Wofür steht n1 und n2? Nullstellen?

Die Nullstellen (Schnittstellen mit der x-Achse) von f(x) = x² -4x + 3 berechnest du am besten mit pq-Formel:

   0 = x²-4x+3
x1,2 = -p/2 ± √( (p/2)² - q )
     = 2 ± √ (4-3)
     = 2 ± 1
x1 = 1 ∨ x2 = 3
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

Hast du 2 geraden? Wenn du Schnittpunkte hast... Oder sollst du die Nullstelle rausfinden?

dafür gibts die Mitternachtsformel ^^ Kann sie dir hier schlecht aufschreiben, google einfach mal danach :-)

Twist123
Fragesteller

ja schon aber ich darf die mitternachtsformel nicht benutzen außerdem kann mein taschenrechner x1 und x2 dann nicht ausrechnen is total nervig

MarcoAs  28.05.2014, 18:15
@Twist123

du darfst sie nicht verwenden? was zur hölle? wieso das denn? für was gibts die denn dann? O,o

tinafritz1992  28.05.2014, 19:32
@Twist123

Aber Suboptimierer hat auch die Mitternachtsformel benutzt. Ansonsten musst du es mit der quadratischen Ergänzung machen.

MarcoAs  28.05.2014, 20:08
@tinafritz1992

ach stimmt, die gabs ja früher mal... boa ist das jetzt schon lang her :D