Schnittpunkt des graphen berechnen?

2 Antworten

Es gibt mehrere Lösungen manchmal weil ja nach dem Schnittpunkt mit DEN Achsen gefragt wird. Für Schnittpunkt mit y - Achse immer eine. Für den Schnittpunkt mit der x-Achse, 0, 1 oder zwei.

Bei x=0 bekommst Du die Lösung, den Punkt für den Schnittpunkt mit der x-Achse.

y = f(x) = x^2 - 25.

Dann ist y = -25. Der Punkt also (0/-25)

Beim Schnittpunkt mit der y-Achse ist y = 0

0 = x^2 - 25

25 = x^2

x= +5 und x = - 5

Die Punkte damit (5/0) und (-5/0)

Für den Schnittpunkt mit der x-Achse (y = 0) setzt Du y = 0 und rechnest den x-Wert aus.
Für den Schnittpunkt mit der y-Achse (x = 0) setzt Du x = 0 und rechnest den y-Wert aus.

Geograph  31.08.2021, 20:05

a) Schnitpunkt mit der y-Achse: Py0(0|-25)

Schnittpunkte mit der x-Achse: Px0(-5|0) und Pyx0(+5|0)

Es gibt 2 Schnittpunkte mit der x-Achse