Schnittmuster für Schnürhemd?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unabhängig von den sehr guten Vorschlägen wo du die Schnittmuster her bekommst. Wenn dir das Geld dazu fehlt diese zu bestellen, Versuche dir ein ähnliches Hemd an den Nähten aufzutrennen und auf Pappe abzumalen. Damit hast du dein Schnittmuster welches du dann an den entscheidenden Stellen quasi nur noch verändern musst. Das tolle daran, wenn du ein altes Hemd von dir nimmst was dir so schon passt, dann passt dir auch dein fertiges Produkt hervorragend. Ich hab das Mal mit einem Mantel gemacht den ich aus dem Schnitt einer Verkaufsschürze gemacht habe und das Ergebnis hat mich fasziniert.

Als Laie so ein Hemd nähen? Das kann wohl kaum etwas Gescheites werden.

Schnitte kann man aus Zeitungspapier selbst machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe früher alles selbst genäht
Jungeisen
Fragesteller

Das Nähen an sich ist kein Problem, ich habe bereits andere Teile einer Gewandun genäht, aber aus Fotos ein Schnittmuster erstellen kann ich noch nicht

GutenTag2019  10.06.2019, 12:05
@Jungeisen

Du könntest eins kaufen, in seine Einzelteile zerlegen und diese als Muster nehmen. Dann kannst die Ärmel anpassen.

Ich habe immer fertige Teile auf den Boden gelegt und das Muster abgeschaut. Maße habe ich direkt an mir genommen.