Schnittmaske von vielen einzelnen Vektorformen erstellen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorausgesetzt, deine Pfade sind alles geschlossene Flächen, keine Konturen o.Ä.:
Alles markieren, Strg / Apfel + 8 (zusammengesetzten Pfad erstellen).

Zack, hast du alles als ein Objekt, das du als Schnittmaske benutzen kannst.

28Minus1
Fragesteller

Tausend Dank, genau den Befehl brauchte ich <3333

Hallo,

folgender Weg ist möglich:

Alle Formen markieren (ggfls. über die Funktion Auswahl > Gleich ...

Im Pathfinder wählt Du: Vereinen

Nun erstellst Du ein Rechteck in Papiergröße und Farbe und platzierst die vereinte Form darüber.

Im Pathfinder wählt Du: Schnittmenge entfernen.

Nun hast Du eine Maske, durch die nur die Bereiche des darunter liegenden Bilder zu sehen sind, die Deinen Formen entsprachen.

Bild zum Beitrag

Hier mal anhand eines Beispiels.

Die Funktion Schnittmaske scheint nur für einzelne Objekte nutzbar zu sein - daher dieser alternative Weg.

Lg und viel Erfolg

Jo

 - (Adobe, Vektoren, Grafikdesign)
28Minus1
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für deine Antwort, super, dass du dir so viel Mühe gegeben hast, das ist nicht selbstverständlich :)