Schnellzement Bohrloch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem Tag ist der schon sehr Fest.

Schneller und einfacher ginge es mit Injektionsmörtel:

https://www.hausunddach.de/Fischer-Montagemoertel-FIS-VL-300-T?curr=EUR&gclid=CjwKCAjwkvWKBhB4EiwA-GHjFs5zAMDLhcm-NKFaOt3BCmmvFR_bkgVBgN8ynQvlHrGqyZuIadJMhxoCOD4QAvD_BwE

Diesen kannst du mit einer Kartuschenpresse einfach ins Bohrloch geben.

Was möchtest du denn mit dem Bohrloch befestigen?

Kunststoffdübel / Schwerlastanker oder Gewindestange?

Kunststoffdübel:

Mörtel ins Bohrloch und den Dübel mit Reinstecken. Einen Tag abwarten und Schraube rein...

Gewindestange / Bolzenanker:

Bohrloch mit BETON auffüllen und entsprechenden Anker reinstecken und Ausrichten. Mehrere Tage aushärten lassen und anziehen.

Beste Grüße

chrizzhate
Fragesteller

Dankeschön für diese umfassende Antwort!

Ich möchte dort letztendlich eine Sprossenwand installieren und möchte sicher gehen, dass ich sie nicht zu früh belaste. Im Lieferumfang sind Kunststoffdübel enthalten. Du schreibst, dass in den Kunststoffdübel nach einem Tag die Schraube rein kann. Kann ich dann beruhigt schon die Sprossenwand (ca. 42kg) an die Wand bringen oder sollte ich das Loch mit dem Dübel dann doch noch länger aushärten lassen? Im Grunde müssge ich das Loch neu bohren, da es aufgrund von schlechter Vorzeichnung etwas verrutscht ist. Soll ich das Loch einfach vergrößern und dann nach deiner Anleitung vorgehen oder erst einmal Zement rein, aushärten lassen und dann neu bohren, sobald es ausgehärtet ist?

LG!

JohnWayne1106  06.10.2021, 23:51
@chrizzhate

Servus,

Am einfachsten ist es das Bohrloch zu vergrößern, mit Zement Auffüllen und den Dübel direkt in den Feuchten Zement passend einzudrücken. 👍

Alternativ kannst du es natürlich auch erst mit Zement auffüllen, aushärten lassen und neu Bohren. Ganz Wichtig ist dabei, dass du es ausreichend Aushärten lässt. Ansonsten bröselt dir beim Bohren der Zement davon, und der Dübel dreht sich beim Festschrauben mit...🤪

Zement ist bei Zimmertemperatur nach cirka einem Tag weitgehend erstarrt, und hält locker einen Dübel aus.

Gruß:-)