Schneller werden auf 1000m - Wie am besten trainieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also zunächst mal sind 11km in 1 Stunde nicht schlecht. Aber du trainierst damit eher auf Ausdauer und nicht auf kurze Strecken wie 1000m. Su solltest dein Training also abwechslungsreicher gestalten. Mal 11km gemütlich, dann mal 5km schnell laufen und vor allem immer mal wieder Intervalltraining. Die Länge der einzelnen Intervalle kannst du dabei auch immer mal variieren, verschiedene Trainingspläne findest du auf Seiten wie Runnersworld oder achim-achilles. Außerdem solltest du lieber nicht auf dem Laufband trainieren: Du hast keine äußeren Einflüsse wie Gegenwind, abwechselnde Steigungen oder verschiedene Untergründe. Somit belastest du den Körper immer gleich und er hat keinen Anreiz, sich an veränderte Umstände anzupassen und dein Trainingsstand ändert sich irgendwann kaum noch. Laufen auf dem Laufband sollte immer nur eine Ergänzung zum Laufen im Freien sein, z.B. wenn es das Wetter nicht zulässt, zum Aufwärmen vorm Krafttraining oder wenn man seinen eigenen Trainingsstand unter identischen Bedingungen alle paar Wochen überprüfen möchte.

Deine Zeit auf 1km ist schon sehr gut (auch wenn es "nur" für die Schulnote gut gereicht hat). Wenn du dauerhaft deine Zeit verbessern möchtest, dann such dir einen Sportverein, der eine Leichtathletiksparte hat. Dort kannst du entsprechend trainieren, wirst professionell angeleitet und kannst deine Leistung auch bei Wettkämpfen regelmäßig abrufen.

Intervall Training mit sprintphasen. Frag mal nach manche laufbänder können das auch. Ansonsten würde ich dir eh empfehlen draußen zu laufen da verliert man nicht so schnell die Motivation, es gibt Intervall Pläne im Internet du kannst dir aber auch selber welche ausdenken ich z.b. laufe jedes dritte Lied schneller und Sprinter immer 10 sek beim umschalten. Sowas macht mir mehr Spaß als auf nem band

Anfangen mit Joggen. Im Lauf der Zeit Sprints einbauen ;)