Schneller in enge Parklücken kommen🚗💨?

2 Antworten

Hallo Turboxvlado!

Enge Parklücken stellen beim Einparken natürlich immer eine Herausforderung dar, gerade bei längeren, breiteren oder generell größeren KFZ. Ich schreibe Dir gerne wie es bei mir am besten funktioniert:

1. Bis zum Seitenspiegel des vorausparkenden Seitenspiegels vorfahren, sodass beide Seitenspiegel ungefähr auf einer Höhe sind. Somit ergibt sich beim Einparken ein spitzer Winkel (0°<a<90°; laut mathematischer Definition).

2. Du schaust in den linken Außenspiegel ob die Fahrbahn frei ist und drehst das Lenkrad voll ein. Falls du eine Rückfahrkamera hast, drehst du es erst dann wieder gerade, wenn du siehst, dass die Parklinien auf dem Display auf die Bordsteinkante zukommen und diese fast berühren. Anschließend in die andere Richtung eindrehen. Wenn du keine Rückfahrkamera hast, schaust du einfach vom Gefühl her wann du fast am Bordstein bist. Wichtig ist es, egal ob mit oder ohne Parkassistenzsysteme, dass man immer nach hinten schaut.

3. Wenn du nun durch die 2 Lenkbewegungen fast gerade drin stehst, rangierst du langsam vor oder zurück, um gut zu stehen. Das Ganze ist etwas kompliziert, aber mit viel Übung wirst Du sehen, dass es eigentlich gar nicht so schwierig ist.

Also: Spiegel auf eine Augenhöhe, sofort stark eindrehen, kurz vor dem Bordstein ein kurzes Stück gerade drehen und zum Schluss in die andere Richtung eindrehen.

Mit vielen Grüßen für einen schönen Restsamstag,

Topspeed01 :-)

Bei Rückfragen gerne melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Turboxvlado
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! So habe ich es auch meistens gemacht. Aber mir ist aufgefallen, dass ich bei engeren Parklücken steiler reinfahre und es sich dann oft schwierig gestaltet zum richtigen Zeitpunkt wieder gegenzulenken sodass man noch platzt hat😂😬. Stehe dann oft nicht ganz mitem Auto drinnen, obwohl noch bissl Platz gewesen wäre.

Topspeed01  07.11.2020, 11:26
@Turboxvlado

Gerne. Vielleicht probierst du dann mal etwas vor dem Seitenspiegel gerade zu stehen auf der Straße, zum Beispiel hat es bei meinem Fahrschulauto auf exakt gleicher Höhe mit den Außenspiegeln perfekt geklappt, während es beim anderen Privatfahrzeug sinnvoller war noch ein kleines Stück vor dem Spiegel des anderen KFZ zum Stehen zu kommen. Da würde ich einfach mal schauen und probieren, wie es bei deinem Fahrzeug am optimalsten funktioniert. Die Spiegelhöhe sehe ich immer nur als "generelle Richtlinie".

Viel Erfolg! :-)

Topspeed01  07.11.2020, 12:38
@Turboxvlado

Das kenne ich 😅 du kannst mir ja schreiben ob es geklappt hat 😜. Die Frage schaue ich gerne an

Ohne die Parklücke zu kennen: Ich empfehle, so zu lenken, dass das Auto reinfahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Turboxvlado
Fragesteller

So eine Antwort von nem Community Experten? Hättest ja schreiben können, was man bei einem spitzen Winkel beim Parken, beachten sollte.

ronnyarmin  07.11.2020, 01:50
@Turboxvlado

Beim Parken sollte man immer beachten, dass man NIrgedwo anstößt, und dass das Auto vernünftig in der Parklücke steht. Das hat nichts mit dem Winkel zu tun.

Um das zu wissen muß man nichtmal ein Experte sein.

NDSLeser  07.11.2020, 01:46

Würde ich genauso achten. Und ich bin kein community experte