SCHNELLE ANTWORT - Soll ich Informatik oder Biologie ins Abitur nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Informatik schriftlich 60%
Biologie schriftlich 40%

4 Antworten

Informatik schriftlich

Es kommt ganz wesentlich darauf an, was Du weiterhin machen willst. Ein Fach abzuwählen, das Du später Studieren willst, wäre reichlich meschugge!

Andererseits ist Informatik aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken - damit wirst Du immer wieder konfrontiert - mit Biologie eher nicht.

Informatik schriftlich

Ich sehe bei dieser Auswahl mehr Erfolg für Dich in Deinem Leben. Und solche Leute werden schon heute händeringend gesucht.

Wähle das, was dir wahrscheinlich mehr Punkte ins Abiturzeugnis bringt.

Dennoch befürchte ich, wenn ich zum Beispiel Biologie schriftlich abwählen, dass ich es später bereuen wird.

Kann passieren. Aber das ist in den meisten Fällen kein "point of no return" Bereuen, sondern würde in dem Fall nur bedeuten, dass du eben etwas Wissensrückstand nachzuholen hast.

So in der Form: Wenn du dich für ein Studium entschieden hast und dabei dann feststellst, dass Biologie-Vorwissen vorausgesetzt wird, das du nicht besitzt, dann arbeitest du dieses nach. Vielleicht haben einige deiner Mitstudenten dieses Wissen in der Oberstufe gelernt... und vielleicht haben diese Wissenslücke selbst die Bio-Checker. Ändert nichts, du holst es nach und gut ist.

David0529
Fragesteller

Ok. Ich habe aber damit gemeint, dass ich es eventuell bereuen werde, wenn die Klausuren in Informatik schwieriger werden als in Biologie und ich habe ja Biologie dann schriftlich abgewählt

Wenn dir der Name Olduvai etwas sagt, nimm Bio. Sonst Informatik.

David0529
Fragesteller

Danke, für deine Antwort. Ich habe KP was das ist😂. Eine Frage, hast du Informatik und Biologie mal eine Klausur geschrieben?

Pudelskern666  09.01.2023, 17:39
@David0529

Als ich in dem Alter für Klausuren war, gabs keine Informatik in der Schule.