Schneiden eines Hochzeitstrailers?

2 Antworten

Von Experte CanisWuff bestätigt

Hey!

Videoschnitt gehört leider nicht zu den dingen, die man von heute auf morgen lernt ):

Als Anfänger/-in ist Premiere Pro eine gute Wahl und preislich vergleichsweise noch ziemlich günstig. Adobe erklärt alles schon sehr gut, aber es ist trotzdem eine Sache für sich und ohne Kenntnisse wird es auch nicht gut enden.

Ich bin beruflich im Videoschnitt und schneide dort mit Avid, was aber sowohl preislich, als auch von Komplexitätslevel um ein vielfaches höher ist als Premiere.

Ansonsten könnte ich dir noch Davinci Resolve 18 vorschlagen, leider hab ich hiermit aber keine Erfahrung außerhalb des color grading.

Generell würd ich dir eher vorschlagen, jemanden zu fragen, der/die das kann, weil sich Kopfüber in ein Schnittprogramm zu stürzen und einen Hochzeitstrailer zu schneiden, der an "dem" Tag im Leben eines Paares gezeigt wird, kann dann ziemlich in die Hose gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
CanisWuff  10.08.2022, 17:23

Schöne Antwort! Stimme dir in (fast) allen Punkten zu.

Einziger "Kritikpunkt" von mir: Warum so sich ein Anfänger/Gelegenheitscutter so ein dämliches Abo ans Bein pappen (Premiere Pro)? Das ist in den meisten Fällen eine Minusrechnung.

Aber Premiere Elements wäre eine Variante, wobei man auch hier den Namen Adobe bezahlt...

Ich wüsste nichts, was Premiere kann, was Davinci Resolve nicht kann.

Aber mal eine andere Frage: Dieses Avid... taugt das auch als After Effects - Ersatz oder ist das reiner Schnitt?

Danke dir vielmals für eine Info ;)

CanisWuff  10.08.2022, 17:51
@CanisWuff

EDIT: Gerade gesehen, das ist auch Abo, von daher für mich uninteressant.

Linu1624  10.08.2022, 21:48
@CanisWuff

hey!

danke für das Kompliment!

Ja, man kann mit Avid auch Effekte einbauen, aber ich nutze es eher als reines Schnittprogramm. Es ist halt ein mega benutzerunfreundliches Programm und man braucht einige Zeit um damit klarzukommen (weil erklärt wird dort einem nix), aber zum schneiden finde ich es um Welten besser als Premiere Pro.

in Avid können ja auch sehr viele gleichzeitig in einem Projekt arbeiten.

Premiere schafft ja glaub ich 2 oder 3, aber wir sind knapp 30 Leute, die gleichzeitig auf einem Projekt zugreifen und arbeiten (und das nur in einer Teilproduktion)

Moin!

Wesentlich wichtiger als das Programm sind deine Kenntnisse/Fähigkeiten in dem Bereich.

Man kann mit so gut wie jedem Programm einen Trailer schneiden. Wenn keine exorbitanten Anforderungen an den Schnitt bestehen, kommst du mit den kostenlosen Programmen hin. Die Klassiker:

  • ShotCut -> deckt die Basics des Schnitts und der allgemeinen Videobearbeitung ab, ist in deutscher Sprache erhältlich und relativ gut dokumentiert, Opensource Programm, im Vergleich zu anderen Programmen des Genres sehr schnell/leicht zu lernen.
  • Zielgruppe: Anfänger – Fortgeschrittene
  • Schwierigkeit: Einfach
  • Davinci Resolve -> professionelle Software, vorrangig für Schnitt und Colourgrading, beinhaltet mit Fusion eine Alternative zu After Effects, aber hier nodebasierter Workflow, und mit Fairlight auch ein Audiobearbeitungsprogramm, Programm ist nicht in deutscher Sprache erhältlich, sehr steile Lernkurve. Für die Nutzung von DR sollte sehr gute Hardware und ausreichend RAM vorhanden sein.
  • Zielgruppe: Fortgeschrittene - Profis
  • Schwierigkeit: schwierig
  • Lightworks -> eingeschränkte, kostenlose Version; ebenfalls nicht in deutsch erhältlich, wenig geeignet für Anfänger wegen schlechter Usability
  • Zielgruppe: Fortgeschrittene
  • Schwierigkeit: Mittel
  • Hitfilm Express ---> Schnitt und elementares Compositing, nur in englischer Sprache erhältlich für Win und Mac OS, ist eine Alternative zu After Effects gewünscht, ist HF Express nicht unbedingt zu empfehlen, da im Effektbereich zu stark eingeschränkt; für Nutzung als Schnittprogramm allerdings ausreichend, wenn keine exorbitanten Sonderanforderungen bestehen. Möglichkeit selektiv Erweiterungen dazu zu kaufen, wobei der Funktionsumfang der Pro - Version so nicht erreicht werden kann.
  • Zielgruppe: Anfänger – Fortgeschrittene
  • Schwierigkeit: Moderat

Die Angaben zum Schwierigkeitsgrad entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und können individuell unterscheidlich empfunden werden.

Solltest du komplett bei Null anfangen, was ich nicht weiß, kannst du mit mehreren Monaten Einarbeitung rechnen. Je komplexer das Programm, umso länger dauert das.

Viel Erfolg und greez

C.W.