Schnee,Auto kommt ins Rutschen, was tun, bremsen oder beschleunigen?

13 Antworten

kommt aufs Auto an... Hat es Front oder Heckantrieb? Hat es ABS? Hat es ESP? Hat es Winterreifen?

Wenns ESP lenkst du dahin wo du hinwillst und gehst vom Gas. Wenn das ESP es nicht schafft das Auto einzufangen, musst du selbst handeln. Dabei kommt es darauf an, ob du Übersteuerst (Kofferraum versucht dich zu überholen) oder Untersteuerst (du lenkst stark nach links, das Auto fährt aber nur minimal oder garnicht nach links).

Hast du Heckantrieb und übersteuerst, kannst du es in einen Drift umwandeln, indem du Gas gibst. Das solltest du jedoch mal trainieren... Wenn du es in einer Gefahrensituation zum ersten mal machst, kann das ganzschön in die Hose gehen... Hast du Frontantrieb, wirds schon schwieriger. Übersteuert das Auto, gibst du Gas und stellst die Räder in die Richtung, in die du fahren willst. Untersteuert es bei Frontantrieb, hast du ohne ESP und/oder Erfahrnung wenig Chancen es einzufangen.. Gegenlenken, leicht bremsen und hoffen... auf keinen Fall Gas geben...

Das Beste ist es, wenn du auf einen großen Parkplatz fährst und alles mal durchprobierst. Übung macht den Meister ;)

In beiden Fällen auf der Bremse bleiben. Falls Du ein Auto ohne ABS hast: Stotterbremse - das heißt, abwechselnd bremsen und Bremse lösen, damit das Auto lenkbar bleibt. Das ABS macht nichts anderes als zwischen Bremsen und lösen abzuwechseln, nur viel viel schneller als Dein Fuß.

Jeder sagt hier was andres,ist auch logisch da es immer andere Situationen sind ich bin letzten Winter auf ner Landstraße mit meinem 3er ins schleudern geraten )kein ABS, kein ESP) je nach Situation leicht bremsen oder Gas geben, der tipp mit dem Parkplatz war da ganz gut nur achte drauf das er auch frei ist. Nicht das du etwas oder im besten Fall noch dein Auto beschädigst. Bei Eis, betest du!

wenn das auto rutsch haben die reifen keine haftung mehr,da nützt bremsen auch nix mehr:D höchstens mim Fuß aus der tür:D Langsam gasgeben damit die Reifen wieder haften.

Gegensteuern und Gas geben. Kommt natürlich immer auf die Situation an.