Panische Angst vorm Auto fahren bei Schnee!

5 Antworten

Meine Tochter hatte auch Angst. Ich bin mit ihr dann nachts auf einen großen verschneiten Parkplatz eines Supermarktes gefahren und habe sie einfach das Auto ausprobieren lassen.. Wie verhält sich das Auto beim plötzlichen Gasgeben oder Bremsen? Wie kann man Gegenlenken, wenn das Auto ins Rutschen oder gar Schleudern kommt? Wie setzt man die Stotterbremse effektiv ein? Wichtig ist natürlich, daß der Platz keine Laternenmasten oder gar Bordsteine / Inseln hat und groß genug ist. Wenn Du niemanden hast, der Dir Anleitungen geben kann, dann mach ein Schleudertraining beim ADAC mit. Das kostet nicht die Welt und man lernt dort eine Menge.

Hallo, nun ich bin ja froh, dass es mir nicht allein so geht. Ich kämpfe schon lang mit dieser Angst, aber bekomme es nicht in Griff. Eine Schneeflocke und ich hab ein komisches Gefühl im Bauch. Meine Arbeit ist ca 30km entfernt. Meine Lösungen um auf Arbeit zu kommen, sind der Bus mein Mann oder manchmal eine Fahrgemeinschaft. Ich will ja fahren, weil ich nicht andere damit Nerven will, aber die Angst ist zu groß. Mein Problem ist eher bergab. Habe Angst zu rutschen und dann einen Unfall zu bauen. Soll ich mit Angst fahren??? Ich weiß nicht! Und die Winter sollen ja so bleiben. Viel Schnee und lang!! Viele können es nicht verstehen und machen sich lustig!! Will mir schon ne Arbeit im Ort suchen, aber dies ist auch nicht einfach. Vieleicht wenn man gar keine Möglichkeit hat um auf Arbeit zu kommen, und man muss fahren, dann geht es vielleicht. Bevor ich aber andere gefährde,fahre ich nicht!

Kurz nach dem Führerschein hatte ich auch extreme Angst vor Glätte. Bin dann immer extrem vorsichtig gefahren. Inzwischen ist die Angst weg, der Respekt ist aber geblieben.

Man sollte den Schnee nie unterschätzen! Es ist immer besser, wenn Du Respekt davor hast, als wenn er Dir egal ist.

Wenn Du Dich aber gar nicht mehr auf die Straße traust, solltest Du wirklich mal ein paar gezielte Fahrstunden im Schnee nehmen und Dir alles genau erklären lassen, wie Du in welcher Situation reagieren musst.

Buche doch mal zwei, drei Fahrstunden bei Schnee, so dass Du ein bessres gefühl und mehr Sicherheit bekommst. Auch der ADAC bietet entsprechende Fahrtrainings an.

fahr langsamer bei schnee ;)...dann drehst du dich hoffentlich auch nicht mehr....fahr so wie du dich sicher fühlst egal wenn hinten jemand hupt...hauptsache deine sicherheit ist gewährleistet ;)