Schmutziges Putzwasser

10 Antworten

Dieses Thema lässt mich einfach nicht los :)...wer weiss zufällig, ob es dieses System nicht doch irgendwo gibt, oder kennt den ERfinder oder hat andere Hinweise? Es ist halt schon über 12 Jahre her, wäre aber immer noch eine super Erfindung. :)

Zitat von weiter unten

"...der Filter lag im unteren Drittel des Eimers. Bei der Sendung wurde ein Vergleich gemacht. Ein Gang wurde in zwei Hälften geteilt. Einer putze mit Filter im Eimer, der andere ohne. Ergebnis: der mit dem Filter hatte sauberes Wasser, der andere brauchte länger und hatte zum Schluß eben schmutziges Wasser. Welche Hälfte suaberer war ist denke ich auch klar. Hätte der andere auch noch Putzwasser gewechselt hätte er noch länger gebraucht (vom Wasserverbrauch mal ganz abgesehen). Also funktioniert hat es - aber es kam - soweit ich eben weiß - leider nie auf den Markt.

Soweit ich weiß, basierte der Filter auf eine Filtertechnik die aus der Fahrzeugindustrie (glaube LKW) stammte. Es könnte sogar sein, dass dieses "Nie-mehr-schmutziges-Putzwasser"-System patentiert war. Läßt sich sowas irgendwie über das deutsche Patentamt per Internet (kostenlos) recherchieren? "

Kommentieren

Man(n) kann Putzen auch zur Wissenschaft machen ... :-) Wusstest du, dass Gebäudereiniger bevorzugt angeschmutztes Wasser zum Fensterreinigen verwenden, weil die dann besser sauber werden? Klingt paradox, ist aber so.

Ich benutze zum Feuchtwischen diesen Vileda-Mop, den man im Putzeimeraufsatz durch Drehen auswringen kann. Den schüttle ich zwischendurch aus, da hängt sich kaum etwas an den Streifen an. Und ich muss mir nicht die Hände nass oder schmutzig machen :-) Sogar meine sandfarbenen Bodenfliesen im Bad werden damit clean.

Wenn das Putzwasser nicht schmutzig würde, bräuchtest du nicht zu putzen. Du kannst ja den groben Schmutz vor dem eigentlichen putzen erstmal aufsaugen oder aufkehren. Kenne viele Leute die das so handhaben.

Wir saugen und putzen anschließend die Laminat Böden mit Laminat Reiniger und den Steinboden mit Essigreiniger
Wir putzen alle 2 Wochen dennoch ist das Wasser immer noch sauber am Ende.

Erstens kenn ich so ein System nicht, zweitens bezweifele ich, das das wirklich funktioniert und man immer noch vernünftig mit dem Putzlappen in den Eimer kommt. Wasserwechsel erscheint mir doch am vernünftigsten zu sein.

SAM70
Fragesteller

Hallo der Filter lag im unteren Drittel des Eimers. Bei der Sendung wurde ein Vergleich gemacht. Ein Gang wurde in zwei Hälften geteilt. Einer putze mit Filter im Eimer, der andere ohne. Ergebnis: der mit dem Filter hatte sauberes Wasser, der andere brauchte länger und hatte zum Schluß eben schmutziges Wasser. Welche Hälfte suaberer war ist denke ich auch klar. Hätte der andere auch noch Putzwasser gewechselt hätte er noch länger gebraucht (vom Wasserverbrauch mal ganz abgesehen). Also funktioniert hat es - aber es kam - soweit ich eben weiß - leider nie auf den Markt.

SAM70
Fragesteller
@SAM70

Soweit ich weiß, basierte der Filter auf eine Filtertechnik die aus der Fahrzeugindustrie (glaube LKW) stammte. Es könnte sogar sein, dass dieses "Nie-mehr-schmutziges-Putzwasser"-System patentiert war. Läßt sich sowas irgendwie über das deutsche Patentamt per Internet (kostenlos) recherchieren?