schmilzt der goldschmied das angekaufte Gold sofort?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten sammeln es, bis die Menge für die Scheideanstanlt reicht. Deshalb bekommt man für das Gold weniger, als es Wert ist; die Kosten für die Scheideanstalt werden abgezogen.

Anders ist es, wenn man Gold hinbringt um etwas anderes daraus machen zu lassen.

Man nimmt das an.

Bruchgold wird er, falls er nicht selbst schmizt, erst sammeln und bei einer gewissen Menge einschicken z.B. nach Degussa, wo die meisten ein Konto haben.

Teile, die in Schuß sind, wird er wahrscheinlich verkaufen. Daher findest Du manchmal in Schaufenstern von Juwelieren, besondere Gelegenheiten, oder Sonderangebote genannt.

Ein Goldankäufer handhabt das auch so, daher findest Du bei vielen solche Teile in Auslagen.

Woher ich das weiß:Recherche

Das handhabt jeder unterschiedlich.