Schmerzhafter, extremer Schub bei colitis- was hilft?

6 Antworten

Du könntest es phasenweise mit Imodium akut eindämmen.

Es ist aber wichtig, wie dein Arzt deine Behandlung derzeit eingestellt hat. Bekommst du Cortison oder Immunsuppressiva ?

Dann könntest du dich noch an den DCCV wenden. Dort gibt es auch ein Forum.

Fragen zu euren Symptomen - DCCV-Forum

Die nächste Anlaufstelle sollte aber dein Arzt sein bei einem akuten Schub. Vielleicht ist eine hohe Dosierung mit Cortison erforderlich.

mara80
Fragesteller

Im Moment nehme ich gar nichts ich habe diese Pentasa Sachets zuhause. Aber die sind eher vorbeugend bzw. stabilisiernd.

Ich muss ab drei Uhr morgens nur noch rennen...neben den Schmerzen bin ich natürlich auch extrem schlapp und müde.

IQSofia  18.09.2021, 07:49
@mara80

Die Durchfälle schwächen extrem. Eventuell kann ein Notdienst helfen. Ansonsten versuche es mit Imodium über das Wochenende und geh am Montag sofort zum Arzt. Es müssen bei einem akuten Schub Medikamente her.

Kortison... Melde dich beim ärztlichen Notdienst.

Gute Besserung

mara80
Fragesteller

Vielen Dank

Bei einem akuten Colitis-ulcerosa-Schub können so starke Beschwerden auftreten, dass Betroffene im Krankenhaus behandelt werden müssen. Je nach Schwere und Verlauf der Krankheit treten unterschiedlich starke Symptome (im Schub) auf. Dazu gehören: blutig-schleimige Durchfälle mehrmals am Tag und auch in der Nacht.22.07.2018

Colitis-Ulcerosa: Beschreibung, Symptome, Behandlung

Rufe beim Bereitschaftsdienst an. Hier ist die falsche Ansprechstelle. Kommt darauf an, wie stark der Schub ist, ist ein KH- Aufenthalt erforderlich.

Nein. Ich weiss von einer Bekannten mit Morbus C, dass dann oft die Mutter zu ihr kommt und für sie kocht und da ist für ein paar Tage.

Warst du schon mal in einem Colitis Selbsthilfe Forum? Da sind bestimmt Ideen der Hilfe zu lesen und Tipps oder Erfahrungen.

mara80
Fragesteller

Nein, war ich noch nicht. Ich hatte auch längere Zeit Ruhe und ist er jetzt wieder ausgebrochen. Könnt heulen, weil das so ätzend und schmerzhaft ist. Bin Lehrerin und hab gerade wieder nach den Ferien angefangen zu arbeiten. Kann auf gar keinen Fall fehlen.

Ich werd mal zukünftig auf die Suche nach Selbsthilfegruppen gehen.

Danke für deinen Rat.

Gocca  18.09.2021, 14:38
@mara80

Ich hoffe, du hast einen SB Ausweis beantragt. Und du gönnst dir bald eine Reha. Da sind "Tipps" ohne Ende zu bekommen. Und hol dir den Europäischen Schlüssel für die Behindertentoilletten für unterwegs und den von deiner Schule.