Schmelz Temperatur von Salzen und Ionenbindung?

2 Antworten

Hallo,

deine Erkläungen sind richtig. Die zwei Faktoren die eine Rolle spielen sind die Größe der Ionen und die Höhe der Ladung.

Dass die höhere Ladung eine Rolle spielt, geht aus dem Couloumb Gesetz hervor und dass die Größe eine Rolle spielt aus der Überlegung, dass je kleiner die sind, desto kompakter können die Teilchen sich im Kristallgitter anordnen.

Woher ich das weiß:Recherche
Nope71
Fragesteller

Vielen Dank:)

Natürlich kann man dazu noch viel mehr schreiben, aber das scheint mir schon OK. Deine ungelenken Formulierungen zeigen an, daß Du nicht mehr weißt als Du in die­sem Text schreibst, aber für die Schule sollte das ausreichen.

Wenn ich an dem Text unbedingt etwas kritisieren muß, dann ist das Deine Behaup­tung, daß kleinere und höher geladene Ionen stärkere Bindungen ergeben. Erstens er­klärst Du nicht, warum das so ist; und zweitens stimmt es auch nur teilweise. Die Ionen­radien sind für Na⁺ 1.02 Å, Mg²⁺ 0.72 Å und Ca²⁺ 1.00 Å; bei den Anionen F⁻ 1.33 Å, O²⁻1.40 Å und Cl⁻ 1.81 Å. Du siehst, daß bei CaO und NaF die Ionengrößen weit­gehend dieselben sind, und folglich nicht als Erklärung für die unterschiedlichen Schmelzpunkte herhalten können. In der Praxis spielen da auch noch wesentlich an­de­re Faktoren ein Rolle, z.B. die relativen Größen der beiden Ionen (weil sie den Struk­tur­typ bestimmen), Polarisierbarkeiten, nichtionische Anteile in der Bindung etc.

Die Zahlen habe ich von hier:

Bild zum Beitrag

 - (Salz, Ionen, Ionenbindung)