Schmeißt ihr Lappen weg?

7 Antworten

Bei mir halten Lappen Jahre. Für Waschbecken etc. Microfaser. Die ist zwar eigentlich Sondermüll, reinigt aber sehr gut und hält sehr lange und kann bei Bedarf auch in der Waschmaschine mitgewaschen werden. Bei 60°C ist das auch hygienisch; da sterben alle Bakterien ab (da Eiweiß oberhalb von 45° denaturiert und Lebewesen aus Eiweißen bestehen).

Für den Boden nehme ich so ein Wischmopsystem von Vileda. Das ist sehr bequem. Früher habe ich einen Schrubber und einen Feutel (Baumwolltuch) genommen; das ging auch. Das wäschste halt hinterher aus.

Eklig ja, aber deshalb trägt man bei solchen Arbeiten ja Gummihandschuhe. Mit denen spülst Du den Lappen hinterher unter heißem Wasser aus und hängst ihn über den Badewannenrand zum Trocknen. Bei Gelegenheit kann er auch in die Waschmaschine mit rein (bei mindestens 60°C).

Lappen ständig wegschmeißen ist übelste Verschwendung, da hat Deine Mutter recht.

Ich benutze immer kochfeste Lappen, die ich bei Bedarf dann bei 90° wasche. Dann ist garantiert nichts Ekliges mehr dran - also hör' bitte auf Deine Mutter und produziere nicht soviel unnötigen Müll! Spart auch Geld...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schmeiß die erst weg, wenn sie zerfallen. Die werden heiß ausgespült und ab und zu bei 60° in die Waschmaschine geschmissen.

Das ist überhaupt kein Problem.

Die Lappen ständig wegschmeißen und neu kaufen ist völlig unnötige Müllproduktion.

So kann man natürlich auch immer mehr Müll produzieren.. wieso werden die schwarz wie dreckig ist es denn bei dir? Putzlappen kann man ganz einfach in die Waschmaschine werfen da muss man sich nicht immer wieder neue kaufen

Albaniakosovv
Fragesteller

Ja wenn ich innen fertig bin wisch ich draußen unseren Marmor Hof noch und da werden die natürlich schwarz dann gleich in Müll fertig

Albaniakosovv
Fragesteller
@Atlantica666

So groß ist der Hof auch nicht aber ich hab mir angewöhnt den immer zum Schluss zu machen und dann weg zu schmeißen

Nein, nach ein paar Mal benutzen kommen die in die Kochwäsche. Oder auch schon nach 1 Mal- je nachdem.