Schmatzgeräusche bei Sprachaufnahmen verhindern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ein anderes Mikrofon wird nicht viel bringen. Einen Popschutz benutzt du wenn ich das richtig lese. Mehr trinken könnte gut sein, Lippen eincremen vielleicht auch, musst du ausprobieren.

Rein technisch gibt es zwei Möglichkeiten, wobei ich Audacity jetzt nicht so kenne.

Wenn du die audio-files schneiden kannst, schneidest dur die Schmatzer aus und machst sie leiser. Auf keinen Fall kanz stumm machen, das klingt unecht. Wenn Audacity sogenannte "Plug-Ins" hat, such dir das "Noise-Gate". Damit kannst du einstellen, das Geräusche, die unter einem einstellbaren Pegel liegen, leiser gemacht werden, dann brauchst du nichts schneiden.

kaorichan
Fragesteller

Das klingt schonmal gut. Vielen Dank!

Hi! Schmatzgeräusche entstehen durch zu große Trockenheit im Körper/Mundraum oder durch den Verzehr von milchhaltigen, bitteren oder stark zuckerhaltigen Lebensmitteln. Sie lassen sich durch stetige reichliche Flüssigkeitszufuhr (am besten stilles Wasser, milde Kräutertees), Zungen- und Kiefergymnastik und Aufwärmübungen vor dem Sprechen beheben. Kurz vor der Aufnahme bringt es leider nichts mehr viel zu trinken. Manchmal hilft aber kurzfristig ein Stückchen Apfel, um den Speichelfluss anzuregen. Du könntest außerdem trainieren, den Unterkiefer locker und den Mund immer leicht geöffnet zu halten, damit Du nicht bei jedem neuen Ansatz das Geräusch vom Öffnen hast. Da tendieren manche zu einem Schmatzer, sobald sich die Zunge vom Gaumen löst. Einigen hilft es auch, den Innenraum rund um die Zähne mit ein wenig Kokosfett zu "schmieren". Man kann diese Tipps nicht unbedingt verallgemeinern. Probiere einfach mal ein bisschen rum. Kleinere Schmatzer oder Klicks kannst Du mit dem Werkzeug "Stift" in Audacity bearbeiten, in dem Du bei dem entsprechenden Geräusch sehr stark in die Aufnahme zoomst, bis Du nur noch einzelne Punkte erkennst, und dann die Verlaufslinie etwas ebnest.

kaorichan
Fragesteller

Dass es mit Tee etwas besser wird hatte ich auch gemerkt. Ich werde mal versuchen die anderen Sachen auszuprobieren.