Frage von Sonius94, 138

Elgato Aufnahme - Rauschen und Asynchronität, wieso?

moin moin,

ich habe ein kleines Problem mit der Elgato HD60. Die Elgato Software bietet die Möglichkeit eines direkten Audio live Kommentars. Wenn ich diese Funktion nutze, kommt es unentspannterweise zu 2 Problemen: 1. Regelmäßig wenn ich rede, kommt es zu einem Rauschen während der Sprachaufnahme (je lauter mein Reden, desto lauter das Rauschen 2. Meine Sprachaufnahme wird im fertigen Video etwas zu früh ausgegeben. Also Bild und Spielesound sind asynchron zur Sprachaufnahme

Das komische nun ist, dass ich, wenn ich statt der Elgato Aufnahme ein externes Programm zur Sprachaufnahme nutze alles super läuft (wobei ich es natürlich sebst synchron legen muss im Nachhinein)

Dab bei anderen die Elgato ohne dieses Problem läuft, habe ich hier gehofft die Lösung zu finden. Vielleicht kann mir das ja jemand erklären

Antwort
von HenrikLive, 102

Leider kann ich dir mit diesem Programm nicht weiter helfen.

Aber ich kann dir ein anderes sehr Empfehlen. OBS (OpenBrodcasterSoftware) das nutze ich selbst und bin voll damit zufrieden.
Es kostet nichts und bietet eine Vielzahl von verschiedenen Möglichkeiten du kannst dir in deine Aufnahmen auch andere Videos oder Bilder zusätzlich zum Screencapture einbauen und diese gestalten.
Auch eine Facecam lässt sich hier live zuschalten.

Wie ich ja bereits sagte nehme ich selbst alles mit OBS auf.
Du kannst dir das Ergebnis ja gerne mal ansehen:



Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Henrik

Kommentar von HenrikLive ,

Leider hat es wohl einen Fehler geben bei dem Link den ich beigesetzt habe. Hier ist ein anderer:

https://www.youtube.com/channel/UCl4H3KS4lSc_f1nJrUPpm5w

Antwort
von Sonius94, 61

Hallo, ich hatte dasselbe Problem. Nun ist das hier das erste ergebnis meiner google Abfrage und ich habe eine Lösung gefunden. Bzw. ich habe den elgato support angeschrieben. Diese gaben mir folgende Antwort:

vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit dem Elgato Support.

Im Bezug auf das Live Kommentar, versuche bitte mal folgendes:

- In den Windows "Aufnahmegeräten", dein Mikrofon --> schaue bitte ob dieses auf 48 KHz eingestellt ist

- Rechts klick unten rechts auf dem Desktop auf das Lautsprecher Symbol --> dann auf Aufnahmegeräte

- Rechts klick auf das Mikrofon das du für das Live Kommentar verwendest -->öffne "Eigenschaften" --> "Erweitert" und falls möglich wähle hier "2 Kanäle, 16Bit, 48000Hz" aus und versuche nochmals eine Aufnahme.

Falls das nicht funktionieren sollte, dann findest du Anbei eine Link zu unserem Analysetool dem Windows Reporter.

Hier werden relevante Systeminformationen zusammengestellt die bei der Fehlersuche behilflich sein können.

Bitte lade das Analyseprogramm von unserer Webseite herunter:

http://thc.elgato.com/download\_reporter.php

Führe danach die heruntergeladene Datei aus. Es wird eine Zip-Datei (supportinfo.zip) auf das Desktop gelegt die du bitte deiner nächsten Mail an uns als Anhang hinzufügst.


Die Datei musste ich nichtmal anlegen. lediglich das Umstellen auf 48KHz bei 2 Kanälen hat gereicht :)

Kommentar von Sonius94 ,

Ich Trottel, war mein eigenes Problem, nur zu einem anderem Zeitpunkt^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community