Schlüsselkarte Arbeit verloren

6 Antworten

Geh morgen zur Arbeit, informiere vorher den Empfang und dann wirst Du eine Sperre deiner Karte erhalten und dann eine neue Karte ausgestellt werden. Was da aber entsprechend aufkommt, ist abhängig davon, wofür die Karte entsprechend Zugang gewährt.

Wenn Du z.B: auch in besondere Bereiche kommen darfst, müsste die Datenbank für die Zugänge auch entsprechend gesperrt werden. Und das so schnell wie möglich. Ruf am besten noch den Pförtner oder Systemadmin an und informiere ihn heute.

Wie teuer das für Dich werden kann, kann auch nur der Arbeitgeber sagen.

AlegriaH
Fragesteller

Wie gesagt, mit der Karte komme ich am Empfang vorbei und ins Büro...meine Chefin weiß schon Bescheid, wusste aber selbst nicht genau, was jetzt passiert, weil in unserem Gebäude mehrere Firmen sitzen.

wenn sie kein steinzeitsystem haben wird ihre alte karte gesperrt und sie bekommen eine neue aus dem hunderterpack der irgendwo rumliegt. normalerweise dürfte das nicht viel kosten.

wenn sie es nicht melden kommen sie nicht mehr rein, dafür aber eventuell andere.

AlegriaH
Fragesteller

Gut, habe meiner Chefin schon Bescheid gesagt. Da wir aber in einem großen Bürogebäude sitzen (mit mehreren unterschiedlichen Firmen) wusste sie es selbst nicht so genau!

auf jeden fall melden.. bei den wenigsten systemen muss man tatsächlich alle karten einsammeln und neu programmieren.. und wenn dann sind das höchstens kleine anlagen bei denen das dann halt bischen arbeitszeit kostet.. im normalfall wird ihre karte aus dem system gelöscht und sie bekommen eine neue.. in den meisten firmen wird auch bei einmaligem verlust keine gebühr verlangt.. fragen sie evtl nach ob es möglich ist einen schlüsselanhänger anstatt einer karte zu bekommen, die verliert man nicht so leicht ;)

ich denke so 20 Eus musste berappen und gut ist

AlegriaH
Fragesteller

Oh danke, du beruhigst mich!

Hallo,

also zuerst würde ich nochmal überall nachschauen. Vielleicht hat sich die Karte doch irgendwo versteckt ;)

Falls sie nicht mehr auffindbar ist, bist du in der Pflicht dieses umgehend zu melden in deiner Firma (wegen evtl. Missbrauch o. ä.)

Je nach Aufwand des Schließsystems und der Größe der Firma kann das teuer werden. (Spreche da von 100 € bis ......)

Informiere dich im Betrieb was da auf dich zukommen könnte.

PS: Lass den Kopf nicht hängen, das wird schon :)